Wie kann man windows 10 über ubuntu installieren?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo :)

Ich beschäftige mich zwar erst seit kurzen mit Linux, aber meiner Meinung nach geht eine nachträgliche Installation von WIN 10 nicht.....

Also nicht zusätzlich zu Ubuntu.

Der Grund liegt am Dateisystem. Linux benutzt ein Format was von Windows nicht gelesen werden kann.

Da Windows zwar die HD erkennt, aber nicht darauf zugreifen kann, müsste die Partition gelöscht werden und für Windows neu angelegt werden.

Bei Ubuntu ist auch ein Partitionierungstool integriert. Damit liesse sich dann ein Teil der Festplatte für Windows entsprechend partitionieren, aber der Bootmanager von Linux wird mit der nachträglichen Windowsinstallation nicht zurecht kommen. Da Windows ja den Bootsektor beschreibt aber dieser ja durch das Ubuntudateisystem für Windows nicht zugänglich ist.

So bliebe nur eine Variante...

Mit Windows die Installation starten, Festplattenpartion neu erstellen und formatieren und Windows installieren...dabei geht Ubuntu verloren....

Allerdings kann Ubuntu dann nachträglich als Zusatzsystem erstellt werden weil es mit der Windowspartion zurecht kommt und sich einen Teil davon abzwackt ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es reicht nicht aus eine DVD mit der Windows Setup ISO ins Laufwerk zu legen, um Windows von CD / DVD zu starten.

Windows muss von dieser Setup DVD installiert werden! Windows ist kein Live-System.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WindowsFirewall
12.08.2016, 11:58

wie kann ich dann windows wieder über ubuntubooten?

0

Wenn du das ISO-File auf die CD/DVD gebrannt hast musst du den PC über die Disc booten und nicht über die Festplatte.

Die Boot-Reihenfolge kannst du im BIOS abändern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

am besten du ladest dir eine Virtualbox herunter in der kannst du mehrere betriebssysteme an deinem PC starten sofern du sie auf die Virtualbox ladest und von dort aus startest .

aber das problem ist das du zuerst deinen PC mit ubuntu starten musst um die Virtualbox zu öffnen und um dan auf windows übergreifen zu können:/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WindowsFirewall
12.08.2016, 12:06

ich möchte ubuntu ja nicht als haupt system!

0

Die Windows ISO Datei muss auch als ISO Image auf DVD gebrannt werden, sonst bootet sie nicht. Einfach so auf die DVD brennen bringt nichts.

Alternativ kannst du einen USB-Stick bootfähig machen und die Datei von dort aus Booten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

aber Ubuntu und Window sind unterschiedliche Systeme, oder ?

ein drüber installieren wird nicht funktionieren (nach meiner Kenntnis); höchstens zusätzlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die CD/DVD hat diese ordner drinne: Boot, efi,sources,support

dateien: autorun.inf , bootmgr bootmgr.efi und setup.exe

wie kann ich jetzt windows booten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mache es am besten mit einem USB Stick.

Mache ihn mit einem Programm Bootfähig und schiebe die Win10 iso drauf ;) 

Erstelle dann eine Partition und installiere dort Windows.

Aber um ein Livesystem zu bekommen, benötigst du Win PE

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WindowsFirewall
12.08.2016, 12:00

ich habe es ja schon versucht :) habe aber nur usb sticks die schon fast voll sind die möchte ich ungern benutzen

0

falls du die iso einfach so auf die dvd gebrannt hast, ist das falsch. auf die dvd gehört nur der inhalt von der iso, nicht die iso datei selbst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WindowsFirewall
12.08.2016, 12:01

da ist der inhalt ja drauf :)

(boot ordner efi ordner etc + bbomgr bootmgr.efi und setup.exe)

0

habe eine antwort auf yt gefunden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?