Wie kann ich folgenden Einhänge-Fehler beheben?

2 Antworten

Ich denke, die Platte ist NTFS-formatiert und wurde nicht sauber ausgehängt. Das passiert unter Windows meist, wenn der Rechner abschmiert oder eine USB-Platte abgesteckt wird, bevor sie abgmeldet wurde. Dann bleibt das Dirty-Bit im Boot-Record gesetzt und zeigt an, dass eventuell Fehler vorliegen. Da LINUX-OS keine NTFS-Reparatur beherrschen (streng geheimes M$-Eigentum) wird die Platte normalerweise als "read-only" eingehängt. Bei Dir scheint es tatsächlich Fehler zu geben, so dass Ubuntu die Platte erst gar nicht mehr einhängen will.

Bleibt nur eine Datenträgerreparatur an einem Windowsrechner.

illtry
Fragesteller

Einfach abgesteckt wurde nix, weil intern und nicht sauber ausgehängt dürfte auch nicht sein...

Tatsächlich hat das Scan-And-Repair-Drive aber den Fehler behoben. Verrückte Sache, danke dir!

Linux unterstützt das NTFS Filesystem nicht vollständig da MS die vollständige Spezifikation nicht heraus gibt....

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
illtry
Fragesteller

Welche Option wäre denn die besser für eine gleichzeitige Nutzung unter Windoof und Linux?

ManFromEarth  14.11.2023, 11:05
@illtry

bei Platten bis 2TB kann man FAT-32 als Filesystem benutzen, das wird voll unterstützt, allerdings beschäftige ich mich schon länger nicht mehr mit Linux.

bmke2012  14.11.2023, 11:17
@illtry

Eine bessere Option als NTFS oder irgendein FAT gibt es eigentlich nicht, da Windows keine anderen Dateiformate beherrscht, wenn es direkt am Rechner geschehen soll.

Die komplexe Lösung wäre ein Netzlaufwerk (auf einem Linux-Server), auf das über Samba/SMB zugegriffen wird. Das kann dann sogar ext, btrfs oder zfs formatiert sein.

illtry
Fragesteller
@bmke2012

Wie ich auf mein SMB-NAS komme, ist mir momentan auch noch ein Rätsel :D
Die SSDs sind als lokaler Cache gedacht / genutzt.