Festplatten zu langsam?

2 Antworten

Das sind keine SSDs und bei 5400 U/min sind das völlig realistische und gute Werte. ICh würde mich über 100mbyte die Sekunde freuen. Meine alten Festplatten schaffen zum Teil nur 35MB.

Nope, das ist für HDDs ein ganz normaler Wert. Nur weil die Schnittstelle 600MB/s erreichen kann, was in der Realität auch eher 500MB/s sind, heißt es ja nicht, dass die Laufwerke das auch schaffen.

HDDs liegen im Endkundensegment eher bei 90-150MB/s.

Ahjo, und es sind Gb/s und nicht GB/s. Das B, also ein kleines b, in der Angabe der Transferrate steht für Bit und nicht für Byte, was mit einem großen B abgekürzt wird. Also da solltest Du die Einheiten nicht verwechseln. 8Bit sind 1Byte.