SATA SSD BEI Z370 Mainboard?

3 Antworten

Hallo

Eigentlich hättest du die Antwort auch allein herausfinden können, guggst du da:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z370-AORUS-Gaming-7-rev-10/sp#sp

1. 2 x M.2 connectors (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe x4/x2 SSD support) (M2M_32G) (M2A_32G)
2. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 PCIe x4/x2 SSD support) (M2P_32G)
3. 6 x SATA 6Gb/s connectors

Auf deutsch:

  1. 2x M.2 Steckplätze (Sockel 3, M Key, Type 2242/2260/2280/22110 SATA und PCIe x4/x2 SSD Unterstützung) (M2M_32G) (M2A_32G)
  2. 1x M.2 Steckplätze (Sockel 3, M Key, Type 2242/2260/2280 PCIe x4/x2 SSD Unterstützung) (M2P_32G)
  3. 6x SATA 6Gb/s Anschlüsse

Für M.2 PCIe SSD's steht maximal PCIe 3.0 x4 Unterstützung zur Verfügung. M.2 PCIe 4.0 X4 SSD's werden also auf PCIe 3.0 Tempo ausgebremst, also auf unter 4000MB/s, typischerweise auf maximal 3500/3600MB/s. In den ersten beiden M.2 Steckplätzen werden M.2 SATA und M.2 PCIe M-Key SSD's unterstützt und im dritten M.2 Steckplatz nur M.2 PCIe M-Key SSD's.

Ansonsten stehen auch noch 6x SATA III Anschlüsse zur Verfügung, wo bis zu 6 SATA Geräte angeschlossen werden können, also z.B. auch bis zu 6 Stück 2,5" Standard SATA SSD's. Werden in den ersten beiden M.2 Steckplätzen M.2 SATA SSD's eingesetzt, dann stehen nicht mehr alle 6 SATA III Ports zur Verfügung, da sich die ersten beiden M.2 Steckplätze die Lanes (Datenleitungen) mit einigen der SATA III Ports teilen.

mfG computertom

Solltest das Netzteil mal gegen ein 750W Modell austauschen.

In ein paar Monaten sind die GK Modelle die Aktuell sind ,diejenigen die Preiswert Angeboten werden wenn neue GK Modelle kommen.

Eigentlich schon Krank wer so eine Kiste mit einem 400W Netzteil Fährt. Eine Frage der Zeit bis dann es auch mal Abraucht bei einer GK die Locker minimum 350W Spitzen Peak Power erreichen kann.Bei schnellen Umschalten zwischen den Grafik Modis ,kommt so was zustande.Das hat mit dem Schofeligen I5 nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Matthias288295
Fragesteller

Ich plane nicht dieses System aufzurüsten. Ich baue Budget pcs zusammen und verkaufe diese teurer weiter.

Du kannst daran problemlos auch eine SATA - SSD ohne vorherigen Einbau eines M.2 - Laufwerkes betreiben. Eine gute SATA-SSD erreicht an SATA 6GBit/s schon gute ~ 550 MByte/s sowohl lesend, wie auch schreibend an tatsächlichen Nutzdaten.