Tut die Periode sehr weh?

8 Antworten

Fühlt sich immer an, als würde jemand mit zwei Gabeln sehr grob und ausdauernd Kaiserschmarren aus meinen unteren Innereien machen, manchmal auch, als hätte ich eine 5kg Bowlingkugel in meinem Unterleib, die all meine Innereien verdrängt und auf den Beckenknochen drückt. Der Schmerz zieht sich über den ganzen Unterleib und kann auch bis in den Rücken gehen. Beim Sitzen fühlt es sich dann gern mal an, als hätte man einen angespitzten Bleistift im Dickdarm stecken.

Die maximalsten Schmerzen zwangen mich dazu, mich nur noch auf allen Vieren fortzubewegen, weil ich nicht mehr aufrecht gehen/stehen konnte, bis sie mich schließlich umgehauen (Ohnmacht) haben - glücklicherweise lag ich da aber schon im Bett. 2 Stunden später wurde ich wieder wach. Da war ich ca 15.

37 (trans)

Mit Alter kann ich ja noch verstehen. Aber mit Geschlecht? Die Periode haben doch eher die Mädels, oder? *gggg*. Man (Frau) fühlt sich oft total schlapp, müde, wie an Gummibändern, unruhig, hat Bauchschmerzen, die bis in die Oberschenkel ziehen. Manchmal hat Frau auch richtige Krämpfe und/oder Rückenschmerzen. Zudem kann es lästig sein, wenn man eine stärkere Periode hat und auf Binden angewiesen ist. Das stört zB dann beim Sport oder Schwimmen. Außerdem kann es auch mal zu ungewollten "Unfällen" kommen, wenn so viel Blut kommt, dass eine Binde nicht reicht, man (Frau) das aber zu spät merkt. Manche Frauen/Mädels sind in dieser Zeit besonders zickig, aber auch sehr empfindsam. Manchen macht es mehr Spaß, dann Sex zu haben, weil alles gut durchblutet ist, anderen (und ihren Partnern manchmal auch) eben nicht. Es gibt aber auch Monate, da merkt Frau so gut wie gar nichts. Oder es dauert dann nicht ganz so lange. Völlig unterschiedlich und auch von Frau zu Frau nicht immer gleich.

Hallo 👋

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Jeder nimmt Schmerzen anders wahr. Jeder verarbeitet sie anders und jeder hat ein ganz anderes Schmerzempfinden.

Manche Frauen sagen, dass die Periodenschmerzen sogar schlimmer als die Wehen bei der Geburt ihres Kindes sind. Manche wiederum haben keine oder nur milde schmerzen.

Auch wie sich der Schmerz äußert ist sehr unterschiedlich. Manche sagen es ist wie ein Messer, eine Nadel, ein Trommeln, ein hämmern, ein krampfen, ein Spannungsgefühl, das Gefühl als würde es dich gleich zerreißen.

Jenachdem wie sich der Schmerz äußert ist er auch unterschiedlich aushaltbar.

++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Das ist extrem unterschiedlich. Manche spüren gar nichts, andere haben nur etwas Bauchweh und manche haben grauenhafte Schmerzen.

Bei mir fühlte es sich immer so an, als würde man meinen Bauch aufschlitzen und mit einem glühenden Schürhaken die Organe rauskramen, verknoten und neu reinstopfen. Mindestens drei Tage lang kann ich mich dann gar nicht groß bewegen, kann weder richtig essen, noch schlafen, nicht mal Filme gucken. Arbeiten ist dann definitiv unmöglich, Schmerztabletten bringen wenig.

Etwa drei weitere Tage ist mir furchtbar übel vor Schmerzen und es fühlt sich an, als würde man mir immer wieder in den Magen boxen. Doch ich kann mit Schmerzmitteln immerhin arbeiten und so tun als wäre nichts.

Bin 29. Und offensichtlich weiblich, sonst hätte ich ja keine Periode ;)

Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Einige haben leichte Schmerzen, bei anderen sind sie so stark, dass dagegen nicht einmal Schmerzmittel helfen (in diesem Fall spricht man auch von Endometriose) und wieder andere spüren überhaupt gar nichts.

Bis zu einem gewissen Grad sind Periodenschmerzen aber normal, da sich für die Blutung der Muttermund etwa einen Zentimeter öffnet.