Turbo Diesel richtig abstellen?

5 Antworten

Hallo

die letzen Turbodiesel wo das selbst bei korrekter Wartung wirklich nötig war hiessen BMW 324 TD und 524 TD, Citroen CX 25 TD, Mercedes 300TD und Audi 100 5TD 2,0 (C2/C3).

Aber das lag auch am damals verfügbaren Motoröl wenn man ein Rennsport Synthetik einfüllte war das meist erledigt. Benziner hatten eher das Problem (Saab 99/900, Renaults, Porsche 911/924, Mitshubishi/Chrysler,,,) Saab hat bei denn APC Turbos einen Nachlauftimer eingeführt.

Heisse Turbolader nach Dauervollgaszyklen soll/muss man runterkühlen/kaltfahren dazu haben die nach 1985 in Europa zumeist einen Wasserkühlkreislauf mit Elektropumpe verbaut bekomen. Die läuft solange nach bis der Turbo kalt genug ist

Der typische Turboladerkiller ist aber nach Vollgas auf der BAB direkt an eine Tankstelle und dann Motor abstellen und nachtanken, es reicht wenn 1-2 km vor der Tankstelle denn Fuss vom Gas nimmt und mit moderaten Tempo zur Tanke fährt bis dahin hat man Fahrtwind der denn lader kaltblässt und Ölduchsatz vom Motor der verhindert das Motorl in der Turboladerwelle aufkocht/verrust

Der Turbolader bekommt Öldruck aus der Lagergasse man hat in einem durch Dauervollgas aufgeheizten Motor im Hochsommer oder Südiatleine um 120-140°C Öltemperatur in der Lagergasse das führt zum absinken des Öldruck das führt oft zu klockernden Geräuschen durch die Pleulager da muss man dann die Motordrehzahl erhöhen um denn Öldurchsatz in der Lagergasse zu erhöhen. Deswegen hatten Autos früher eine Öldruck und/oder Öltemperturanzeige aber das erforderte der Fahrer versteht die Instrumente und versteht die Zusammenhänge dahinter. Ab 1990 kamen die Volumengeregelten Ölpumpen da ersetzt das Motorsteuergerät die Instrumente und denn Hirnschmalz, je heisser das Öl um so mehr Pumpleistung wurde nachgestellt bzw man fuhr Konstantdruck.

Von Experte JochenOWL bestätigt
 Ich lese immer was von noch 1-2 Minuten im Stand nachlaufen lassen

Dann frag mal ob die das Verwarnungsgeld übernehmen, den Motor im Stand laufen lassen kostet nämlich 80,- €. Richtig ist dass man den heiß gefahrenen Motor nicht sofort abstellen sondern ihm Gelegenheit geben sollte etwas runterzukühlen. Also nicht Full Speed auf der AB, runter und aus. Dafür aber nicht im Stand laufen lassen sondern ein paar KM vor dem Ziel gemächlicher fahren.

Ich lese immer was von noch 1-2 Minuten im Stand nachlaufen lassen

Nein, das braucht man nicht, wenn man vorher schon alles richtig macht.

Man soll den heiß gefahrenen Wagen nicht einfach abstellen, sondern dem Motor Gelegenheit geben, runterzukühlen.

Wenn man in gemütlichem Tempo über Land gefahren ist, kann man den Wagen einfach abstellen.

Ist man jedoch über die Autobahn "gebrettert", dann fährt man die letzten paar Kilometer bis zum Ziel gemächlicher und stellt am Ziel den Motor ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Hondamann651  14.06.2025, 13:12

Das setzt jetzt aber eine gewisse Intelligenz voraus. Nur wenn ich mir so Tag Täglich vereinzelte in ihren TD's anschaue kommen mir echte Zweifel an der Intelligenz.🤷‍♂️

Salue

Die Autohersteller getrauen sich nicht mehr in der Betriebsanleitung, nach dem Einsatz des Turbos, ein unnötiges Laufenlassen vor dem Abstellen vorzuschreiben. Technisch gesehen ist dies aber sinnvoll. Wenn es der Hersteller ausdrücklich vorschreibt ist es per Definition nicht unnötig.

Immerhin, bei meinen alten Land Cruiser Turbodiesel empfahl der Hersteller, Nach schnellen Autobahnfahrten oder nach dem Befahren von Steigungen den Motor 1 bis 2 Minunten im Leerlauf laufen zu lassen, bis man ihn abstellt.

Bei meinen Daihatsu Copen 660ccm mit dem Turbomotor wird in der Betriebsanleitung von 1 Minute nachlaufen dringend empfholen.

Was ist der Grund: Arbeit der Turbo, wird die Turboladerachse am Auspuffende sehr heiss und beim Einlassende aber kalt. Solange der Motor läuft, wird die Wärme "weggepustet" und sie kann sie auch der ganzen Welle verteilen.

Stellt man ihn aber sofort ab, staut sich die Wärme auf der Auspuffseite und die Achswellen-Abdichtung dort kann mit der Zeit durch Wärme zerstört werden.

Dies ist der Grund, wieso bei vielen Turbo-Motoren der Turbolader vorzeitig kaputt geht. So kann der Hersteller auch mal teure Ersatzteile liefern, was ja auch nicht schlecht ist. Das trägt zu meiner Pension bei.

Tellensohn

Wenn du mit dem Wagen längere Strecken über 50km in höheren Drehzahlen gefahren bist, solltest du rund ein zehntel der Strecke mit niedrigen Drehzahlen und geringen Drosselklappenstellungen fahren. Du fährst den Wagen kalt.