Tud es Gott leid wenn jemand von uns in der Hölle landet?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, das ist sehr schmerzhaft für Gott 80%
Nein, das macht Gott nichts aus 20%

5 Antworten

Ja, das ist sehr schmerzhaft für Gott

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Da ihr ja glaubt, dass Gott allwissend ist, weiß er bereits zu Beginn des jeweiligen Lebens, welchen Weg jemand einschlagen wird.

Also kann es ihn nicht wundern und auch nicht schmerzen.

Bei Allah gibt es keine Freude oder Trauer, die unseren Gefühlen gleicht. Denn diese Gefühle sind das Ergebnis eines Bedürfnisses, eines Wunsches, der erfüllt oder nicht erfüllt wird. Alles und jeder braucht ihn, aber er braucht nichts.

Und so richte zwischen ihnen nach dem, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, und folge nicht ihren Neigungen, sondern sieh dich vor ihnen vor, daß sie dich nicht der Versuchung aussetzen (abzuweichen) von einem Teil dessen, was Allah zu dir (als Offenbarung) herabgesandt hat! Doch wenn sie sich abkehren, so wisse, daß Allah sie für einen Teil ihrer Sünden treffen will. (Kuran Sure 5 Vers 49)
Die Vergeltung für eine böse Tat ist etwas gleich Böses. (Kuran Sure 42 Vers 40)
Allah liebt nicht, wer ein [..] Sünder ist.(Kuran Sure 4 Vers 107)
Gewiß, Er liebt nicht die Ungläubigen. (Kuran Sure 30, Vers 45)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allah ist der beste Helfer – 3:150

Nein, weil's keine Hölle gibt.

Nirgends ein Hinweis im TaNaCH von einer Hölle. Gibt's offensichtlich erst seit dem Christen mit der Angst davor und Verkauf massenhaft Ablaßbriefen reiche und arme Leute damit abzockten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude
Ja, das ist sehr schmerzhaft für Gott

Ich denk aber, das das nicht zu schnell passieren würde...