Trüber Urin?
Hey,
ich habe irgendwie manchmal trüben Urin. Dieser ist dann aber nur einmalig. Das letzte Mal ist schon ne Woche her, Frage mich aber trotzdem woran es liegen könnte.
Hab im Januar deswegen Urinabgabe gemacht, die ohne Auffälligkeiten war. Arzt meinte dass Urin Kristallisieren kann, oder es von wenig trinken kommt.
Woran kann es noch liegen?
3 Antworten
Hallo Avengers508,
trüber Urin kann harmlos sein, aber auch auf eine Krankheit oder einen Infekt hinweisen. Da dein Arzt jedoch gesagt hat, dass es harmlos ist, würde ich mir keine Gedanken machen, solange keine anderen Symptome auftreten.
Ursachen könnten Harnwegsinfektionen oder Blasenentzündungen sein, da hättest du aber in der Regel noch andere Symptome dazu. Nierensteine könnten ebenfalls ein Grund sein; dabei wäre der Urin allerdings oft rötlich verfärbt (Blut). Auch eine erhöhte Eiweißmenge im Urin kann zu Trübung führen, meist verbunden mit leichtem Schaum. Ansonsten könnten auch Salzkristalle die Ursache sein.
Und ja, trüber Urin kann auch durch Dehydrierung, also durch zu wenig Trinken, entstehen.
LG Gloriosaa
Einen erhöhten Eiweißgehalt im Urin nennt man Proteinurie. Wenn der Wert stark erhöht ist, wird der Urin trüb und schaumig. Da dein Urin nicht schaumig ist und du bereits eine Urinprobe abgegeben hast, kann man eine Proteinurie bei dir eher ausschließen.
Salzkristalle im Urin sind nicht immer bedenklich, können jedoch ein Anzeichen für beispielsweise Nierensteine sein. Kleine Salzkristalle spürt man kaum, wenn sie größer werden, kann es jedoch zu Schmerzen oder anderen Beschwerden kommen.
Da du keinerlei Symptome hast, muss man deinem Arzt zustimmen, es ist harmlos. Du solltest jetzt einfach viel trinken und regelmäßig Wasser lassen.
Das "Woran noch" ist eine Frage für deinen Arzt. Aber die Ursachen, die er kennt (und kennen muss) hat er wohl alle ausgeschlossen.
Wenn alles untersucht ist, dann ist es harmlos. Es kann mit der Trinkmenge zusammenhängen, aber auch mit der Nahrung, die man gegessen hat.
Und worauf würde Eiweiß deuten?