Was tun gegen Schweißgeruch trotz Deo? Welches hilft wirklich?

37 Antworten

Es liegt ja nicht nur am Deodorant. Schweißgeruch kann unterschiedliche Ursachen haben. Ich kenne jemanden, der hat unter einer Achsel Schweißgeruch, unter der anderen überhaupt nicht, nicht mal beim Sport!

Wenn man viele Deos ausprobiert hat und keines hilft wirklich, sollte man einen Arzt aufsuchen und das Problem schildern. Es kann an der Ernährung liegen, aber auch ein Stoffwechselproblem sein. Manche Frauen haben während der Wechseljahre Probleme mit Schweißgeruch.

Es gibt in schweren Fällen die Möglichkeit die Schweißdrüsen zu entfernen, bzw. stillzulegen, sodass an den Stellen kein Schwitzen mehr möglich ist. Das wird aber wirklich nur in Fällen gemacht, in denen der Leidensdruck zu hoch wird.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass man einfach mal verschiedene Deodorants testet, denn jede Haut reagiert anders, das ist wie bei Parfum. Aluminiumsalze und / oder enthaltener Alkohol kann auch das Schwitzen vermindern. Die Aluminiumsalze blockieren die Schweißdrüsen und der Alkohol desinfiziert, sodass sich nicht so schnell die Bakterien bilden können, die für den unangenehmen Geruch verantwortlich sind.

Wer es etwas weniger chemisch mag, sollte man einen Deokristall aus der Apotheke ausprobieren.

In jedem Fall gilt: waschen, waschen, waschen, denn ein Deo, das nochmal auf eine verschwitzte Achsel aufgetragen wird, entwickelt ein sehr unangenehmes Eigenleben in Bezug auf den Schweißgeruch.

yasmina1997  21.03.2020, 20:22

danke für die info aber aluminium sollte man nicht benutzen da es krebserregend ist

Hautarzt aufsuchen wie Voler13 sagt. noch dazu:öfter mal die Kleider, Bettzeug, Autobezug wechseln. Denn meiner Meinung nach kommt es alles von den bestimmten Bakterien. Was ich noch empfehle: Achseln und sogar vielleicht das erste mal Ganzkörperrasur. Zu hause Sofas, Sesseln ganz gründlich reinigen. und nicht zuletzt den Körper auf gesunde Ernährung für viele (vielleicht bis Ende dieses Jahres) Monate umstellen. Ist hart aber es lohnt sich für den Rest des Lebens. Kenn sogar jemand, der damit teilweise (nicht mit allen Methoden) Erfolg hatte.

tedmig  16.03.2009, 20:51

Es giBt sogar so ein weisses Pulverchen für die Achsenhöllen. weiss leider aber nicht wie es heisst. Hautarzt fragen.

bugenhagen  24.04.2009, 13:57
@tedmig

BromEX foamer? oder meinst du kaisernatron? das trocknet aber die haut aus. dann lieber bromex nehmen ...

Du musst NATRON als Deo benutzen(nehme ein bisschen Pulver in die Hand, befeuchte es mit Wasser, verreibe es und schmiere mir es unter die Arme. Alternativ kann man damit auch Deos selbst herstellen, da gibt es diverse Anleitungen). Deine Wäsche nur noch bei 60 Grad waschen und am besten einen Teil des Weichspülers durch ESSIG ersetzen(tötet die Bakterien ab).

Natron neutralisiert den Geruch. Mein T-Shirt hat sogar einmal wieder wegen den Bakterien angefangen zu müffeln und als ich dann bei 30 Grad in der Sonne war und das Natron von meinen Achseln ins T-Shirt geschwitzt habe, war der Geruch nach kurzer Zeit weg.

FUNKTIONIERT ALSO! Das Leidige Spiel hat endlich sein Ende gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unbekannt6111  15.08.2019, 16:23

Jamoin die frage war vor 11 jahren er antwortet erstmal man kennt ihn

yasmina1997  21.03.2020, 20:16

und das soll gesund sein? Natron auf die haut? und an empfindlicher stelle wie den Achseln?

Liebe Lilly, ich habe mich selbst auch lange genug mit deinem Problem herumgeschlagen und sehr viel ausprobiert. Duschen und Deo helfen da nicht!!!! Die Ursache liegt in der Kleidung. Mit schonenden 30 und 40 Grad Waschgängen bekommt man die Bakterien unter den Armen nicht weg. Ich wasche meine Kleidung (T-shirts, Blusen) nur noch bei 60 Grad mit. Seit dem brauche ich fast kein Deo mehr und wenn ja, dann nur eins ohne Alumiumoxide!!! Es gibt sehr wenige Deo's ohne diesen Stoff, achte mal drauf. Er setzt sich in der Kleidung fest. (weisse/ helle Flecken im Achselbereich der Kleidung, bei weisser Kleidung gräulich) Und liebe Lilly, dieses Problem kennen ganz viele Menschen. Ich habe mich schon mit vielen darüber unterhalten. Probiers mit 60 Grad waschen!! Mir hat es geholfen.

  1. zum arzt.
  2. man kann auch zu viel hygiene betreiben und damit alles schlimmer machen.
  3. viell solltest dus mal mit sog. funktionstextilien versuchen (die sind zwar aus polyester, aber deren zweck ist es, schweiss vom körper weg zu transportieren und nicht wie baumwolle auf der haut zu halten.)