(TRIGGERWARNUNG) Habt ihr Tipps?
Hallo. Erstmal vorweg möchte ich mich für alle Antworten die kommen werden bedanken. Noch dazu gebe ich eine Triggerwarnung!
Seit ein paar Monaten geht es bei mir (M17) leider wieder steil berg ab, was psyche und alles angeht. Meine Depressionen kicken wieder komplett rein und ja... Ich frage mich wieso ich noch weiter mache. Mir selbst ist es egal was mit mir passiert, ich lebe eigentlich nur für andere weiter.
Ich fühle mich momentan einfach jeden Tag energielos und habe null Motivation irgendetwas zu machen. Meine Ernährung besteht aus ungesunden Essen und wenn überhaupt 1 Glas trinken am Tag. Wegen meiner Ernährung habe ich auch sehr stark zugenommen.
Ich habe mich jetzt auch schon 2 oder 3 mal in den Alkohol geflüchtet um einfach einen klaren Kopf mal wieder zu haben. Dabei war das letzte mal das schlimmste, wo ich so viel getrunken habe, dass ich nicht zu 100% wusste wo ich bin und ich auch ein kleines bisschen vergessen habe.
Ich habe auch starke Schlaf Problemen und kann jede Nacht nicht schlafen. Immer wenn ich es probiere liege ich 2 Stunden oder länger im Bett und werde nicht müder. Noch dazu sehe ich auch oft, wenn ich meine Augen schließe, einfach wie ich mich selbst verletze oder sogar umbringe.
Ich verstehe auch nicht wieso ich das Gefühl habe, dass ich alle meine Freunde verliere oder wir uns stark auseinander leben, obwohl sie mir jedes Mal sagen, dass ich ihnen sehr wichtig sei.
Ich schaffe es auch mittlerweile einfach nicht mehr mit denen darüber zu reden, wie ich mich fühle und was ich so in Gedanken habe. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich sie nerven würde und andauernd dinge falsch mache.
Ich habe auch sehr große Selbstzweifel. Ich sehe in allem was ich mache größtenteils nur das negative, was ich falsch mache oder was ich hätte besser machen können, anstatt mich selber einfach mal zu loben für das was ich geschafft habe. Ich behandel mich selber sehr streng und lasse bei mir nichts durchgehen, wenn ich es nicht schaffe, aber bei anderen ist es so, dass ich sie gut rede für das was sie machen.
Ich hänge auch noch in der Vergangenheit fest. Es gibt vieles was mich einfach innerlich seit Jahren zerfrisst und ich einfach noch nicht damit abschließen kann.
Zum Thema professionelle Hilfe. Ich schaffe den Schritt nicht mich bei Therapie Stellen zu melden. Jedes mal, wenn ich im Internet nach sowas suche, merke ich, wie ich ein gribbeln im Bauch oder der Brust bekomme und ich mich einfach komplett unwohl fühle. Ich werde es mit meinen Freunden, die ich am 26.04 vermutlich sehe, noch einmal versuchen.
6 Antworten
Danke für deine Offenheit dass ist schon ein wichtiger Schritt dass du weißt was los ist. Denn dann brauchst du nur noch einen Schubs in die richtige Richtung. Du kannst dass so klar benennen dass gelingt vielen nicht so eine gute Selbstrefektierung. Und jetzt in kleinen Schritten Hilfe annehmen. Deshalb auch wichtig deinen Freunden dass zu berichten, weil sie dich auch besser kennen und da sie dir wichtig sind wird es leichter fallen einen Rat anzunehmen. Und es gibt ja verschiedene Möglichkeiten von professioneller Hilfe, sei es Therapie stationär oder ambulant. Oder eine Selbsthilfe Gruppe. Oder BEWO. Ein Psyschiater der dich auch medikamentös beraten kann. Du schaffst dass. Es gibt auch Halbjahres Depressionen die sind nach nem halben Jahr dann wieder weg. Sei stolz dass du dir die Antwort schon selbst gegeben hast. Gruß Melanie
Ich kenne nur zwei Möglichkeiten:
- Ambulant professionelle Hilfe holen
- Sich in die Klinik einweisen lassen
Dinge wie viel frische Luft, Bewegung, Gesunde Ernährung und freundschaftlicher Rat können zwar helfen, aber sie werden dich höchstwahrscheinlich nicht komplett aus deinem Tief herausholen.
Tut mir Leid, wenn ich dir nichts anderen sagen kann. Aber die meisten kriegen solche Probleme nur durch Medikamente und Psychotherapie in den Griff.
Ich danke dir für deine Antwort. Ich weiß selber, dass ich dringend professionelle Hilfe benötige und es oft nur mit Medikamenten in den Griff bekommen wird. Ich bekomme diesen Schritt alleine nicht hin. Da ich die benannten Freunde vor zwei Tagen auch noch verloren habe, wird es jetzt noch unwahrscheinlicher, dass ich diesen Schritt in den nächsten Tagen oder Wochen schaffe.
Es gibt viele Bücher zur Selbsthilfe bei der Depression. Kaufe dir eins bei Amazon oder so.
Ich danke dir für deine Antwort. Allerdings glaube ich nicht, dass mir diese Bücher helfen werden.
Ich habe nicht gesagt, dass ich es nicht versuchen möchte, ich glaube halt nicht, dass es bei mir etwas ändern würde. Ein Versuch ist es trotzdem definitiv wert, weil es kann immer doch etwas bewirken.
Ich hatte auch ganz schlimme Depressionen,in der Klinik wurde es dann besser,aber so richtig super ist es noch nicht,versuche mit deinen Freunden ehrlich zu sein,dann sind es auch echte Freunde
Ich danke dir für deine Antwort. Ich habe leider die benannten Freunde vor zwei Tagen auch noch verloren. Ich schaffe den Schritt alleine nicht und jetzt kann ich sie auch nicht mehr Fragen, ob sie mir dabei helfen können.
Hallo,
Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.
Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Alles Gute
Ich danke dir für deine Antwort. Ich habe vor zwei Tagen meine sehr engen Freunde verloren, mit denen ich oft darüber gesprochen habe. Ich schaffe es irgendwie auch nicht mich bei solchen Angeboten oft zu melden. Ich habe es dennoch tatsächlich in den letzten drei Tagen versucht, aber sie waren immer schon voll ausgelastet von ihren Kapazitäten.
Ich danke dir für deine Antwort. Leider habe ich die benannten Freunde vor zwei Tagen auch noch verloren, weil ich scheinbar irgendwie was falsches gemacht habe. Sie sind nun nicht mehr teil in meinem Leben und ich bin wieder fast alleine. Ich schaffe den Schritt alleine nicht und jetzt kann ich sie auch nicht mehr Fragen, ob sie mir dabei helfen können. Ich bin jetzt auch wieder SV rückfällig geworden und mir gehts noch schlechter als davor. Der Gedanke an schlimmeres als SV sind in mir wieder da.