(TRIGGERWARNUNG) Habt ihr Tipps?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke für deine Offenheit dass ist schon ein wichtiger Schritt dass du weißt was los ist. Denn dann brauchst du nur noch einen Schubs in die richtige Richtung. Du kannst dass so klar benennen dass gelingt vielen nicht so eine gute Selbstrefektierung. Und jetzt in kleinen Schritten Hilfe annehmen. Deshalb auch wichtig deinen Freunden dass zu berichten, weil sie dich auch besser kennen und da sie dir wichtig sind wird es leichter fallen einen Rat anzunehmen. Und es gibt ja verschiedene Möglichkeiten von professioneller Hilfe, sei es Therapie stationär oder ambulant. Oder eine Selbsthilfe Gruppe. Oder BEWO. Ein Psyschiater der dich auch medikamentös beraten kann. Du schaffst dass. Es gibt auch Halbjahres Depressionen die sind nach nem halben Jahr dann wieder weg. Sei stolz dass du dir die Antwort schon selbst gegeben hast. Gruß Melanie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JustABoy007 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 06:52

Ich danke dir für deine Antwort. Leider habe ich die benannten Freunde vor zwei Tagen auch noch verloren, weil ich scheinbar irgendwie was falsches gemacht habe. Sie sind nun nicht mehr teil in meinem Leben und ich bin wieder fast alleine. Ich schaffe den Schritt alleine nicht und jetzt kann ich sie auch nicht mehr Fragen, ob sie mir dabei helfen können. Ich bin jetzt auch wieder SV rückfällig geworden und mir gehts noch schlechter als davor. Der Gedanke an schlimmeres als SV sind in mir wieder da.

Ich kenne nur zwei Möglichkeiten:

  1. Ambulant professionelle Hilfe holen
  2. Sich in die Klinik einweisen lassen

Dinge wie viel frische Luft, Bewegung, Gesunde Ernährung und freundschaftlicher Rat können zwar helfen, aber sie werden dich höchstwahrscheinlich nicht komplett aus deinem Tief herausholen.

Tut mir Leid, wenn ich dir nichts anderen sagen kann. Aber die meisten kriegen solche Probleme nur durch Medikamente und Psychotherapie in den Griff.


Mefedi62408  28.04.2025, 23:40

So sehe ich dass ja auch.... Gruß Melanie

JustABoy007 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 07:01

Ich danke dir für deine Antwort. Ich weiß selber, dass ich dringend professionelle Hilfe benötige und es oft nur mit Medikamenten in den Griff bekommen wird. Ich bekomme diesen Schritt alleine nicht hin. Da ich die benannten Freunde vor zwei Tagen auch noch verloren habe, wird es jetzt noch unwahrscheinlicher, dass ich diesen Schritt in den nächsten Tagen oder Wochen schaffe.

Es gibt viele Bücher zur Selbsthilfe bei der Depression. Kaufe dir eins bei Amazon oder so.


JustABoy007 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 06:56

Ich danke dir für deine Antwort. Allerdings glaube ich nicht, dass mir diese Bücher helfen werden.

JustABoy007 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 07:12
@Claphamroad

Ich habe nicht gesagt, dass ich es nicht versuchen möchte, ich glaube halt nicht, dass es bei mir etwas ändern würde. Ein Versuch ist es trotzdem definitiv wert, weil es kann immer doch etwas bewirken.

Ich hatte auch ganz schlimme Depressionen,in der Klinik wurde es dann besser,aber so richtig super ist es noch nicht,versuche mit deinen Freunden ehrlich zu sein,dann sind es auch echte Freunde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JustABoy007 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 06:54

Ich danke dir für deine Antwort. Ich habe leider die benannten Freunde vor zwei Tagen auch noch verloren. Ich schaffe den Schritt alleine nicht und jetzt kann ich sie auch nicht mehr Fragen, ob sie mir dabei helfen können.

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute


JustABoy007 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 07:08

Ich danke dir für deine Antwort. Ich habe vor zwei Tagen meine sehr engen Freunde verloren, mit denen ich oft darüber gesprochen habe. Ich schaffe es irgendwie auch nicht mich bei solchen Angeboten oft zu melden. Ich habe es dennoch tatsächlich in den letzten drei Tagen versucht, aber sie waren immer schon voll ausgelastet von ihren Kapazitäten.