Wie soll ich alles unter einen Hut bekommen, wenn mein eigenes Umfeld gegen mich arbeitet?
Mein Vater ist extrem kontrollierend und wertet mich ständig ab. Ich muss mich immer anpassen, um Konflikte zu vermeiden, weil er oft impulsiv reagiert und mir die Schuld gibt, egal worum es geht. Ich kann mich nicht frei bewegen oder einfach mein Ding machen, weil er immer etwas an mir auszusetzen hat. Er sieht nur das Negative und sorgt dafür, dass ich mich minderwertig fühle. Ich fühle mich in meinem eigenen Zuhause nicht wohl, sondern wie in einem Käfig, aus dem ich noch nicht rauskomme, weil es sich einfach so anfühlt, als ob ich nie gut genug sein kann.
Meine Prüfung ist schon im Mai und ich versuche wirklich alles auf die Reihe zu kriegen, aber es fällt mir so schwer, mein volles Potenzial auszuschöpfen, weil ich das Gefühl habe, dass meine Familie mich ständig zurückzieht. Also mein Vater ist, wie gesagt, kontrollierend und kritisiert mich wegen allem. Meine Mutter hat mich manipuliert und mir geschadet. Das ist aber ein ganz anderes Thema. Ich habe schon keinen Kontakt mehr zu ihr, mit ihrem ganzen Alkohol- und Drogenkonsum. Aber wie gesagt, egal was ich tue, ich habe immer das Gefühl, dass mein Zuhause mir im Nacken sitzt. Ich versuche, mein eigenes Leben aufzubauen, mit meiner gesunden Ernährung, meinem Training im Fitnessstudio, meiner Ausbildung, meinem Lernen, aber es fühlt sich an, als würde mir dieser ganze emotionale Stress die Energie dafür rauben. Ich will es wirklich schaffen, ich will alles richtig machen, aber manchmal weiß ich einfach nicht, wie ich das alles unter einen Hut kriegen soll, wenn mein Umfeld mich so sehr belastet. Ich muss diese Zeit dringend nutzen um die Prüfung und einen Monat später die mündliche zu bestehen aber mich zieht so viel runter. Ich hasse es überhaupt in dieser Ausbildung, in dem Betrieb, in dieser Schule und sein und der Beruf war der falsche. Trotzdem werde ich die Ausbildung zu Ende bringen aber es fühlt sich sehr schwer an
4 Antworten
Die anderen haben ja schon gut geantwortet. Hast du dir Hilfe geholt? Wenn nicht, mach es dringend! Mai ist bald, du brauchst Stärke, um das durchzustehen. Und ein Besuch bei Psychologe* stärkt dich --- nicht, weil ersie dir gute Tipps gibt, sondern weil er dir hilft, deinen Weg zu gehen.
Du musst (und kannst) nicht ständig stark sein. Beim psyhologischen Gespräch kannst du auch schwach sein, und wenn du rausgehst, hast du neues Selbstvertrauen. Du tust dir was Gutes, wenn du da hingehst!!
Es tut mir leid für Dich, dass Du in einer solchen Situation bist. Mach Dir bitte jeden Tag klar, dass Du Dein Möglichstes tust. Dein Vater macht Dich "nur" nieder, um Macht über Dich zu haben. Du musst ganz dringend versuchen, Dich aus dessen Fängen zu befreien. Vielleicht schaffst Du es ja eines Tages, ihn einfach nicht mehr ernst zu nehmen. Menschen die andere niedermachen werten sich selbst dadurch auf. Nur dann geht es denen gut.
Das versuche ich schon sehr lange, in dem ich einfach komplett still bin aber irgendwann staut sich alles an und am Ende ist man die verrückte.. Aber ja es ist extrem wichtig für mich diese Prüfung zu schaffen und ich werde mein Möglichstes tun, danke für eure Hilfe !
Ja da hast du recht. Wenn nicht ich es bin, ist es der Nachbar, die Politiker, der Bekannte oder das Amt. Nur runter machen aber er selbst ist der beste, unfehlbar und ihm kann natürlich keiner was vormachen, alleine schon wegen der angeblichen ‘Lebenserfahrung‘
Ach man wieder eine kaputte Seele mehr.
Jugendamt die können dir helfen.
Geh einfach hin und red mit denen alleine.
Deine Eltern sind unfähifg und du nicht Schuld.
Natürlich raubt es Kraft weil du dich die ganze Zeit gegen eine Übernahme deines Ichs wehren musst, das was da passiert ist eine versuchte Dominierung über dich dauerhaft chronisch zu erhalten für immer. Anders ausgedrückt, wenn du nicht ihre Regeln genauso mitspielst, werden sie dir schaden, und deshalb musst du da weg.
Versuche dich selbst aufzubauen.
das hier kann da bissel helfen beim verstehen; https://www.youtube.com/watch?v=YMGkqde8BRs
Ich danke dir. Ich werde es mir heute in Ruhe ansehen, wenn ich die Zeit habe. Ich habe einfach auch manchmal das Gefühl das ich mir das alles nur einbilde und ich übertreibe aber es ist eben leider ein täglicher wiederkehrender Umgang. Ich weiß nicht ob ich zu Jugendamt kann, ich bin immerhin schon 22. Ich mache das alles aber sonst eh schon immer mit mir alleine aus und die Ausbildung wird bald hoffentlich vorbei sein, dann sehe ich weiter
Wow, Repekt, dass du so viel Willenskraft und Disziplin hast und für dich sorgst OBWOHL du so miese Eltern hast. Das muss extrem belastend sein! :(
Gibt es denn niemandem zu dem du für die Zeit bis zur Prüfung gehen kannst, ob Freunde oder Verwandte?
Es gibt auch Notaufnahmen für Opfer häuslicher Gewalt-schau mal in deiner Umgebung un ruf die an! Denn was du erfährst ist pure psychische Gewalt! Es gibt auch die seelische Notrufnummer 0800-111 0 111 oder 0800-111 0 222! Die können dir evntl noch besser weiterhelfen. Bitte nutze dieses Angebot, denn du brauchst wirklich Untertützung!
Ich wünsche dir wirklich, dass du die Ausbildung abschließt und dann endlich eine eigene Wohnung oder WG suchen kannst! Halte durch!!! Bald bist du da raus!
ja, und er soll versuchen sich so gut wie möglich emotional zu distanzieren aber ich glaube dieser Schritt die Prüfung jetzt zu schaffen ist extrem wichtig, dass er sich unabhängig machen kann und eigene Wohnung finden. Sein vater wird ihn bewusst noch aggressiver angehen weil er den Erfolg seines Sohnes boykottieren will-denn sein Sohn hat eine psychische Funktion für ihn-er soll eben sein Punching Ball bleiben und abhängig von ihm sein.
Er sollte jetzt auf jeden Fall alles versuchen um dort wegzukommen.....