Trifft die These zu "jeder Mensch ist bi"?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die These ist gut und lässt sich auch schlecht widerlegen. Ob alle Menschen bi sind kann man nicht sagen, aber es ist wahrscheinlich, dass die meisten Menschen bi veranlagt sind.
Wie dein Freund schon sagte, kommt es aber halt darauf, wie man sich selbst sieht, in welchem Umfeld man aufwächst, welche Erfahrungen man macht.

In einem heteronormativen Umfeld ist es einfacher Hetero zu sein, selbst wenn man bi ist, wird man sich dann eher als Hetero indentifizieren, da man dadurch weniger Probleme mit seinem Umfeld hat. Das man die Richtung selbst festlegt ist aber eher unwahrscheinlich. Man wird durch sein Umfeld geprägt. Aussuchen geht wohl nur wenn wir wirklich alle 50/50 wären. Aber davon ist nicht auszugehen.

Es wird sicher auch Leute geben, die so stark in die eine oder andere Richtung tendieren, das sie gänzlich hetero oder schwul sind.

Sonst gäbe es in Ländern, in denen Homosexualität schwer geahndet wird (Verachtung, Freiheitsstrafe, Todesstrafe), niemanden der sich als Homosexuell sieht. Wenn jeder 50/50 bi wäre, dann macht es keinen Sinn eine Strafe zu riskieren, wenn man die Möglichkeit hat sich auch zum anderen Geschlecht hin zu orientieren.

Wenn man die Kinsey-Skala weiter aufsplitten würde, also mehr Zwischenstufen hinzufügen würde, dann würden sich die meisten Menschen sicher in einem Bereich zwischen 100% Homo oder 100% Hetero einstufen.

Jemand der 99% hetero ist und nur 1% homo, wird sich vermutlich einfach als hetero identifizieren, obwohl er die Veranlagung hat.

Und zum Ursprung der sexuellen Präferenz gibt es wohl noch nicht viel Wissen.
Sicher hat sich sich evolutionstechnisch die Homosexualität durch den Umstand entwickelt, dass Männer gemeinsam auf Jagd gingen und Frauen sich um den Nachwuchs kümmerten. Solche Jagdunternehmungen konnten durchaus mal mehrere Tage dauern und man musste sich 100% auf die anderen Gruppenmitglieder verlassen können und hat sehr starke Bindungen aufgebaut.

Wie wir heute wissen dient Sex ja nicht ausschließlich der Fortpflanzung;
Bei vielen Wirbeltieren hat das Sexualverhalten zusätzliche Funktionen im Sozialgefüge der Population hinzugewonnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.
WalterE  06.09.2022, 02:25

Und wenn ich mir die Bonobos anschaue dann liegt wohl der Gedanke nahe dass die sexuelle Orientierung schon bei den gemeinsamen Vorfahren nicht so ganz eindeutig war

Nein, es gab schon immer Menschen die ab und zu mit dem selben Geschlecht in die Kiste hüpften, sich aber nicht als bi ansahen.

So würde ich es auch Handhaben.

Definiert sich selbst jemand als bi, so ist er es auch. Tut er es nicht, so ist er es nicht.

Man kann es auch eine Weile ausprobieren, ohne dass es gleich für sein ganzes Leben etwas aussagt.

Es gibt auch Menschen die sich Beziehungen nur mit dem einen Geschlecht vorstellen können. Unverbindlichen Sex aber mit männlich und weiblich. Sich deshalb trotzdem als Hetero definieren.

Ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist die Menschen in Schubladen zu stecken, denn der Verdacht kommt auf, wenn man sagt; alle Menschen sind bi.

Zudem kommt dazu, dass sich Bisexualität aus weiblich und männlich beschränkt und ist somit in der heutigen Zeit vielleicht etwas überholt, da das 3. Geschlecht, also beide Geschlechter in einem, mittlerweile staatlich anerkannt ist. Das biologische Geschlecht Divers natürlich.

Ich kann zu allgemeinen Thesen nichts sagen, nur von der Erfahrung berichten, dass ich als mit einer Frau verheirateter Mann mit drei Kindern durchaus Gefallen an Männern finde. Nach ein paar Sexabenteuern mit Freunden in der Jugend hatte ich zwanzig Jahre nur Heterosex, dann aber eher zufällig entdeckt, dass mich Männer doch noch sexuell erregen. Seither habe ich wieder ab und zu Homosex. Ich GLAUBE, dass letztlich fast alle Menschen für sexuelle Reize durch das gleiche Geschlecht empfänglich sind.

Bonye
Fragesteller

Na klar... Die Guten sind alle vergeben... 🙄😉

Bonye
Fragesteller
@ChristianBi1970

Du hast gerade erwähnt verheiratet zu sein, bist also vom Markt. 😕😉

ChristianBi1970  15.10.2022, 14:33
@Bonye

Jetzt weiß ich nicht, was ich schreiben soll, würde aber gerne was schreiben...

Bonye
Fragesteller
@ChristianBi1970

Tzja. DA kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe für mich heute Vormittag festgestellt das wir vielfach gleich ticken und ich dich sympathisch finde. Da hätte ich wohl irgendwann mal angesetzt. ICH bin ja Single.. tschjaaa. Grüße ans holde Weib, sie soll dich nicht loslassen 😃

Nein, es gibt Menschen, die sich, etwas mit dem gleichen Geschlecht zu haben, nicht einmal vorstellen können, also sehe ich nicht, dass diese These zutrifft.

Seh ich absolut nicht so. Ich stehe zu 100% auf Männer. Auf mich trifft es also schon mal nicht zu.