Trennung weil er sich ausleben will - Wiedersehen?

bertifoxi  24.12.2023, 10:23

Verletzt es dich nicht, wenn du weißt, er schläft jetzt mit anderen?

Kelli384
Fragesteller

Klar, schon, aber er weiß selbst nicht, ob er das tun will, meinte er.

bertifoxi  24.12.2023, 10:29

Ja aber was denkst du wie wird es sein falls ihr wieder zusammenkommt und er später nochmal so ein Verlangen hat?

Kelli384
Fragesteller

Er meinte, dass wird sicherlich nicht ewig andauedn. Vielleicht gefällt es ihm und er bleibt dabei, vielleicht beräuht er es und kriecht zurück. Seine Worte

bertifoxi  24.12.2023, 10:49

Ja eben und du sollst dann bereit stehen, wenn er wieder Lust auf dich hat?

Kelli384
Fragesteller

Bereit stehen ja nicht, wenn ich bis dshin jemanden gefunden hab, ist er weg vom Fenster. Wenn aber niemand da ist, macht es nur Sinn, das wir es versuchen

17 Antworten

Meine Ex hat genau das selbe gesagt. Sie kam bis heute nicht zurück. Ich habe mich zu früh gemeldet...glaube ich.

Stark wie du damit umgehst!

Er ist definitiv am Zug. Therapie halte ich nicht für nötig. Nehmt euch die Zeit. Wichtig ist: lass dich nie warm halten.... Ansonsten wünsche ich dir schöne Weihnachten bei schwierigen Umständen....

Kelli384
Fragesteller

Er hat das nie vorgeschlagen, das will ich ihm vorschlangen. Das mit der Therapie und dem wieder versuchen mit Dates hat eine Freundin vorgeschlagen, weil er diesen Freiheitsdrang grade ja nur hat, weil seine Eltern ihm damals nie erlaubt haben, feiern zu gehen oder das zu machen, was er will. Er sagt selbst, dass wenn das nicht gewesen wäre, er jetzt wahrsvheinlich nicht diesen Wunsch danach hat, weil er diese Freiheit damals ausleben hätte können. Da würde eine Therapie vielleicht helfen, auch weil er oft dazu tendiert, Emotionen falsch zu interpretieren. Er hat eine negative Emotion (zB Distanz zu mir) und probiert so lange etwas herum, bis sie weg geht. Dann führt er die Emotion darauf zurück. zB. hat er versucht den Wohnungskauf nach hinten zu verschieben, dann ging die Emotion kurz weg, kam aber wieder. Dann haben wir ein weiteres Problem gelöst und die Emotion kam wieder. Nun sind wir getrennt, und wenn die Emotion nun weg ist, führt er sie darauf zurück. Dabei kann es auch sein, dass er diese Distanz gefühlt hat, weil wir durch neue Arbeit, Uni und seinen neuen Freunden, bei denen er nie ein Treffen verpassen wollte, sehr wenig Zeit für die Beziehung hatten und sehr wenig über Bedürfnisse und Wünsche geredet haben. Ich hoffe einfach, das eine Paartherapie da Licht in seine Emotionen bring. Dazu kommt, das er ja gerade ne Kriese hat und überhauot nicht weiß, was er mit seinsm Leben anstellen will.

Einszweidrei98  24.12.2023, 13:48
@Kelli384

Du musst aber dennoch dich schützen. Du bist nicht für das leid anderer verantwortlich. Auch wenn ihr 7 Jahre zusammen wart. Dennoch hat er den Entschluss gefasst alleine weiterzuziehen. Klar kannst du im das vorschlagen, aber er muss es wollen. Wenn er dich liebt, dann probiert er es. Sonst bist du aber leider chancenlos.

Kelli384
Fragesteller
@Einszweidrei98

Ja, wie gesagt, er denkt gerade darüber nach. Er muss seine Gedanken einmal ordnen.

Ihr habt euch getrennt. Eure Zeit ist um. Wenn er dich lieben und halten wollen würde, würde er die Zeit mit dir schätzen und nicht wegen einem albernen Gedanken verschenken. Selbst wenn er zurück käme, dann doch nur als zweite Wahl. Willst du das?

Kelli384
Fragesteller

Ich weiß auch nicht... wir waren schonmal kurz getrennt, da hab ich auch um ihn gekämpft und nach 2 Monaten waren wir wieder zusammen und glücklicher als jemals zuvor. Wir haben viel daraus gelernt. Damals stellte sich auch heraus, das das Gefühl, was er hatte, eingebildet war. Ich weiß das er teilweise Probleme mit Emotionen hat und das er Emotionen manchmal falsch interpretiert. Ich hab Angst, dass diese Gedanken nun nur Ängste vor dem Erwachsen werden sind, oder davor, dass es Ernst werden kann. Vor einem Jahr redete er noch von gemeinsamem Haus, Familiengründung usw. Als dann alles Näher kam, bekam er Angst und wollte alles ein paar Jahre nach vorne verschieben. Ich hab Angst das dieses Gefühl nach Freiheit nun auch nur eine Reaktion ist.

Hallo Mädchen, mit 25 Jahren ist man schon erwachsen, da muss man sich nicht mehr "ausleben". Was versteht er darunter? Frauen vernaschen, so viele wie möglich. Er wird schnell merken, dass es nur eine Befriedigung des Sexualtriebes ist. Da fehlt die Liebe. Ihr habt Euch getrennt, um zu pausieren? In der Liebe gibt es keine Pause, dann ist sie nicht echt. Schade um die 7 Jahre, aber Du bist noch jung und findest bestimmt einen Besseren. Der jetzige Ex hat dann vielleicht mit 40 seine Midlifecrisis und verspürt dann wieder den Drang auf andere Haut und geht Dir fremd. Suche Dir lieber einen im Charakter stabilen Mann, der Dich wirklich liebt und nicht solche Flausen im Kopf hat. Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist das für ein dämlicher Grund eine 7 Jährige Beziehung zu beenden? Ihr wollt jetzt mit fremden schlafen, um euch dann wieder zu versöhnen, absoluter schwachsinn. Ich gehe stark von aus, dass er einfach eine neue interessante person gefunden hat, dir aber nicht Fremdgehen will. Die Ausrede, auf sich alleine gestellt zu sein ist auch ungültig. Er ist 25 Jahre, er muss bereits erwachsen sein und sich nicht jetzt noch ausleben wollen. Es gibt andere wege um Erwachsen zu werden, statt rumzuhuren wie beispielsweise alleine Wohnen, alleine Reisen.

Wer eine 7 Jährige Beziehung wegen sowas beendet hat jeglichen Respekt verloren. Such dir lieber einen anderen Mann, welcher bereits erwachsen ist und etwas langfristiges will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen beim Dating
Kelli384
Fragesteller

Er will nichtmal umbedingt den Kontakt zu anderen Frauen, das ist nicht seine Art. Er sagte mir, er will einfach mal ein Wochenende weg fahren können, ohne sich Sorgen zu machen, was ich davon denke oder dass er mir Bescheid geben muss. Dazu kommt, dass er meinte, das er sich anders fühlt, als hätte er sich innerlich verändert und wir einfach sehr verschieden sind. Doch was ich sehe, hat sich gar nichts verändert. Bei beiden gleiche Hobbys, Interessen ect. Wir waren immer schon in einigen Dingen verschieden, er wusste immer das ich Kinder und eine Wohnung mit Garten will. Ihm war sowas nie so wichtig, er sagte aber, dass er das auch schön fände. Nun hat er vielleicht Angst, weil wir älter werden und es Ernst wird. Aber das hätte er mir auch früher sagen können. Vor einem Jahr haben wir noch unsere Wohnung geplant, hatten schon einen Kaufvertrag, wollten umziehen und irgendwann Kinder. Er hat gesagt, das er sich das damals stark gewünscht hat, doch aktuell kan er sich das nicht mehr vorstellen. Er hat mich im Grunde 7 Jahre hingehalten.

Doch ich hoffe irgendeie dennoch, dass es nur eine Mid20es Kriese ist, weil er selbst sagt, er weiß grade gar nicht, was er will. Ob er nun ins Ausland zieht und Karriere macht, was er immer machen wollte wenn er Single ist, oder ob er doch in dir Heimatstadt zieht. Er weiß grade nix. Und ich hoffe unsere Beziehung hat noch eine Chance.

lukaso3  24.12.2023, 18:22
@Kelli384

Ich möchte mich bei euch auch nicht einmischen. Jedoch sind das für mich nichtmal ansatzweise Argumente, um 7 Jahre Beziehung wegzuwerfen. Die meisten Menschen würden sich nichts mehr als das wünschen.

Du solltest dir jetzt wirklich gut überlegen, ob DU so einen Mann an deiner Seite haben möchtest. Mit 25 ist man erwachsen und sollte wenigstens mehr oder weniger im Leben stehen. Das klingt bei ihm leider nicht so.

Ich persönlich finde das unsinnig, aber es deine Entscheidung. Wenn du diesen Weg einschlagen möchtest, musst du das wohl tun.

Kelli384
Fragesteller

Wieso? Denktst du das bringt mehr Stress und Schmerz, als wenn ich einfach abschließe?

BlightedCrow  24.12.2023, 11:34
@Kelli384

So wäre es zumindest für mich. Dieses "Ausleben" ist mMn. eine Respektlosigkeit gegenüber den 7 Jahren, die ihr bereits zusammen seid.

Bei meiner Freundin und mir läuft momentan auch alles ziemlich beschissen, aber ich würde sie mir im Falle einer Trennung niemals als "Option" warm halten. Wenn er sich ausleben möchte, soll er mMn. einen klaren Schlussstrich ziehen, ohne eure Beziehung als Backup-Plan offen zu halten...Das fühlt sich für mich einfach nicht richtig an.

Kelli384
Fragesteller
@BlightedCrow

Das war auch nie seine Idee. Das mir der Paartherapie und den Dates ist eine Idee eine Freundin, da er grade eine Kriese hat und gar nicht weiß, was er mit seinem Leben anstellen will. Ob das eine Option wäre oder er lieber einen kompletten Schlussstrich ziehen würde muss er sich grade noch etwas überlegen. Er muss schauen, ob er mich vermisst. Er kann seine Emotionen nicht einfach ablesen, er braucht da immer sehr viel Zeit, bis er sich selbst, und was er will, versteht.

Das mit dem in 6 Monaten wieder sehen ist meine Idee. Sodass er seinen Freiraum hatte und vielleicht merkt, dass es doch nicht so toll ist. Ich hoffe einfach sehr, das er sich schon vorher meldet, aber so hätten wir ein genaus Datum, an dem wir endgültig schauen, ob es noch klappen könnte oder nicht. Ansonsten könnte er mir jederzeit schreiben, wenn er mich vermisst, und so wüsste ich, da treffen wir uns, und nach diesem Datum daten wir oder wir sehen uns nie wieder.

Ich weiß nicht, für mich klang es nach einem Plan, aber vielleicht ist es wirklich besser, jetzt abzuschließen. Ich vermisse ihn nur so sehr