Trennung oder vorübergehende Phase?

5 Antworten

Nach 7 Jahren Partnerschaft kommt es mir seltsam vor, jetzt Schluss machen zu wollen. Ich verstehe ihn vollkommen, aber was glaube ich ihr "Problem" ist, dass...

...sie vielleicht gelangweilt ist, ich meine sieben Jahre sind ne ganz schön lange Zeit und vielleicht hat sie durch die Freundin auch überlegt, ob sie wirklich heiraten will.

...sich mit dem alten Bekannten eine neue "Möglichkeit" ihr Leben zu führen aufgemacht hat. Vielleicht befindet sie sich gerade in der Zwickmühle, dass sie ja eigentlich die Super-Beziehung hat, aber auch überlegt ob sie mit dem ehemaligen Bekannten vielleicht eine schönere und noch perfekter Beziehung führen kann.

...die Hochzeit und so jetzt bevorstehen und sie dann fest an jemanden gebunden ist. Vielleicht hat sie Angst vor einer möglichen Trennung oder dass sie die Chance, den Mann ihres Lebens zu finden dadurch verpasst. Eine Hochzeit, Kinder, etc. sind ein komplett neues Level und ich kann mir gut vorstellen, dass sie gerade einfach super überfordert ist und nochmal ihre komplette Denkweise umstellt.

Was auf jeden Fall helfen wird ist Reden. Wenn sie über ihre Probleme reden, kann man diese besser aus der Welt schaffen, als wenn man sich anschweigt. Außerdem könnte man eine Paarberatung/therapie oder einfach mal eine kurze Pause von einander machen, um dem Problem dann mit neuer Energie entgegen zu blicken.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und das klärt sich auf.

Viele Grüße

Evin😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lese viel darüber und weiß deshalb auch einiges.📕

Ich sehe das so, dass diese Zweifel wohl nicht ganz so plötzlich kamen, wie sich das von aussen so darstellt. Womöglich haderte sie schon lange, zeigte es aber nicht, sondern fuhr eben fort mit der Planung eines gemeinsamen Lebens.

Wenn sie zu 100% glücklich gewesen wäre, hätte sie doch nicht einfach alles in Frage gestellt, nur weil jemand aus der Vergangenheit auftaucht?

Die neue Freundin, glaube ich, hat damit höchstens am Rande etwas zu tun.

Ich denke:

Plötzlich passiert sowas nicht. Sie wird wahrscheinlich schon vorher gezweifelt haben, war unsicher ob sie wirklich glücklich ist. Als dann dieses Angebot kam, in dieser unsicheren Situation, wird sie einen leichten Ausweg gefunden haben.

Vielleicht hatte sie es deswegen auch so auf die Kinder abgesehen. Es ist oft so, dass Menschen versuchen mit Kindern ihre Beziehung zu retten - ist natürlich Schwachsinn.

Die Freundin hat, meiner Meinung nach, nichts damit zu tun. Jemand der glücklich ist in seiner Beziehung lässt sich von so etwas nicht beeinflussen.

Wie seht ihr diese Situation.

Abstand zum nachdenken ??? - Funktioniert meistens nicht da man ja weiterhin dan der Denkweise und Lebenssituation nichts ändert, und gerade da muß man ansetzen.

Was nützt das beste "Abstand nehmen", wenn man nachher doch wieder in gleicher Problematik zusammenkommt??

Bei allen Pärchen, die ich so kannte, war das nur ein Verlängern auf Zeit, ohne wirklich eine Lösung dadurch herbeizurufen.

das klingt echt nach einer mega verwirrenden Situation. Sieben Jahre zusammen und dann so ein krasser Cut? Verstehe total, dass das schwer zu begreifen ist, vor allem, wenn man von außen zuschaut. Erstmal: Gefühle und Beziehungen sind super kompliziert und manchmal ändern sich Dinge wirklich schnell – auch wenn das von außen total unverständlich erscheinen mag. Es kann sein, dass die neue Freundin und der alte Bekannte irgendwie Trigger für sie waren, um über ihr Leben und ihre Beziehung nachzudenken. Vielleicht hat sie das Gefühl, dass ihr etwas fehlt oder sie noch was erleben muss, bevor sie sich endgültig "niederlässt". Andererseits könnte es auch sein, dass die Realität der anstehenden großen Veränderungen – Haus, Hochzeit, Kinder – sie plötzlich überfordert hat. Manchmal erscheinen einem die Dinge erst real und vielleicht auch beängstigend, wenn sie ganz nah sind.

Ob das nur eine Phase ist oder nicht, ist schwer zu sagen. Wichtig wäre jetzt, dass beide offen und ehrlich miteinander reden. Es klingt, als bräuchten sie vielleicht auch Zeit, um alles zu verarbeiten. Kommunikation ist hier echt das A und O. Und klar, als Freund möchte man helfen und was raten, aber manchmal ist das Beste, was man tun kann, einfach da zu sein. Zuzuhören, wenn sie reden wollen, und Unterstützung anzubieten, ohne zu sehr Partei zu ergreifen. Manchmal brauchen Leute auch einen kleinen Schubs, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um durch so eine schwierige Phase zu kommen. Eine Paartherapie könnte zum Beispiel helfen, die Dinge klarer zu sehen. Es ist eine schwierige Situation und es gibt leider keine einfache Antwort oder Lösung. Wichtig ist, dass beide herausfinden, was sie wirklich wollen und brauchen – sowohl individuell als auch als Paar.