Geht so

Generell finde ich das gut. Aber man muss halt hinter so einem "besonderen Style" stehen und das zu ich sage mal tausend (!) Prozent, damit man es gut verkauft bzw. nicht nur verkauft, sondern einfach IST - es bringt nichts, sich ein paar Klamotten anzuziehen, die man wo im Internet sieht unter dem Vorsatz, sich damit halt irgendwie von der Masse abzuheben

Ein Beispiel mal, das dir vielleicht hilft -----> in meiner Heimatstadt kannte ich einen freakigen Typen, der so um 2010-2015 herum bewusst eigentlich nur Vintage-Mode trug (meist Sakkos, aber auch durchaus Mäntel), einen alten 80er-Jahre Audi 80 (der Kantige vor 1986) in der unvorstellbaren Farbe "Portorosé-Metallic" fuhr, die Musik hörte, den Stil der 80er/90er immer neu für sich erfand, einfach total an die ausklingenden 80er oder die ganz frühen 90er erinnerte. Ich weiß nicht, wie alt er war... der sah durch die 80er-Outfits älter aus, als er gewesen ist und wirkte viel reifer und älter, als er tatsächlich war, vom Gefühl hätte ich aber gesagt, der war maximal zehn Jahre älter als ich (bin Jahrgang 1990). Bei ihm kam das super rüber und er kombinierte die Sachen toll - für mich war er schon eine Legende. Er war einer, der leidenschaftlich gern Schlager gehört hat und dessen Stylingvorbilder diverse Schlagersänger der 80er/90er gewesen sind. Das war so die Zeit der ZDF-Hitparade, der bunten Flippers mit ihren auffälligen Anzügen, Hawaii-Hemden, Karosakkos und ähnlicher Outfits. Er kam auch super bei den Leuten an, weil er authentisch war und man wusste ... der ist echt so.

Was ich damit sagen will: So spezielle Outfits muss man verkörpern, nicht nur anziehen. Ich würde so einen Mantel daher nur anziehen, wenn man echt so ist und nicht am Experimentieren ist - und auch auf keinen Fall so "supercool" mit Jeans und Turnschuhen "mischen", weil das dann gar nicht mehr gut aussieht, sondern mehr schon in eine platte, klamaukige Richtung geht.

Woher ich das weiß:Hobby
Lukas1990
Fragesteller

Ich würde es wenn dann mit Skinny-Jeans und coolen Schuhen mischen. Es soll ja auch eher lustig aussehen und nicht so altbacken. Ich will den Mantel auch nicht immer tragen, sondern nur manchmal.

rotesand  03.01.2024, 12:37
@Lukas1990

Und das ist genau das, was meiner Meinung nach nicht funktioniert und in eine "pseudocoole" Richtung geht nach dem Motto "man will unbedingt anders sein und auffallen". Ein Mantel ist nicht "lustig", sondern eigentlich ein seriöses und klassisches Kleidungsstück - "lustig" wäre eher ein Sakko in einer Vintage-Farbe. Aber das ist immer auch Geschmackssache. Wenn es dir gefällt, probier' es einfach aus & mach' dein Ding - es muss dir gefallen :-)

Gefällt mir nicht

Solche Mäntel gefallen mir persönlich überhaupt nicht.

Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden und wenn du darin wohlfühlst, kannst du anziehen was dir gefällt und was du möchtest.

Gefällt mir nicht

Gefällt mir nicht, ist eher etwas für ältere Herren.

Gut. Mal was neues.

Zu einem festlichen Anlass sieht dieser Mantel sehr gut aus.

Lukas1990
Fragesteller

Ich dachte vielleicht, dass mich die Menschen mit so einer Jacke für einen Detektiv halten könnten. Weil Columbo trug ja auch immer sowas.

Geht so

hatte früher einen, aber in Öffies ist das unpraktisch - die Dinger hatten ihren Wert beim Schützen von Bügelfalten, solange Man welche Trug.