Treckerführerschein mit 15 - Begründung!?

8 Antworten

Nein.

Wird wohl nichts werden.

Erstens kein Bedarf, für landwirtschaftliche Zwecke benötigt man diverse Voraussetzungen:

Mindestflächen die bewirtschaftet werden, das Gewinnbringend.

Bei Neuanmeldung diverse Fach und Sachkundenachweise.

Nachweis der Leistungsfähigkeit.

Das gewinnen von Holz für den privaten Verbrauch, aus fremden Wald ist keine Forstwirtschaft. Dazu gehören auch andere Tätigkeiten.

Das mit dem Pferdehof kannst Du Dir schenken. Dafür benötigst Du einen Arbeitsvertrag in der Regel von mindestens 15 Stunden die Woche. Dafür müsstest Du dein Gewerbe abmelden. Da Du Schule Gewerbe und Nebenjob nicht ohne weiteres beim Familiengericht und Jugendamt durch bekommen wirst.

Auch wenn Du den Führerschein erhalten solltest, hast Du gute Chancen, das im Falle eines Unfalles, die Haftpflicht Dich mit zur Kasse bittet.

RedPanther  19.12.2022, 19:16
Gewinnbringend

Nun ja. Mit erkennbarer Absicht, Gewinn zu erzielen. Ob das dann auch klappt, ist eine andere Sache ;)

Mit 15 ½ kann jeder den L oder T machen. Allerdings darfst du sowieso nur für Land und Forstwirtschaftliche Zwecke fahren.

So einfach ist das nicht. Klasse T mit 15 Jahren fahren ist nur in Ausnahmefällen möglich, z. B. wenn der Vater plötzlich einen Unfall hatte und deswegen keinen Traktor mehr fahren kann. Ein ich möchte gerne das und das Gefährt gerne einmal fahren reicht als Begründung nicht aus. Und ohne LoF-Zweck wird das ohnehin nichts.

dass ich als Gewerbe eine Landwirtschaftliche Tätigkeit anmelde

Mit 15 geht das nur mit Zustimmung der Eltern und des Familiengerichts. Kannst du also vergessen.

thisisfinn1
Fragesteller

Ich habe bereits ein angemeldetes Gewerbe als Webdesigner, wäre also kein Problem.

thisisfinn1
Fragesteller
@FGO65

Was glaubst du nicht? Dass ich kein Webdesign mache? 😂

und würde gerne legal fahren können.

Dir ist schon klar, dass die Fahrerlaubnisse der Klassen L und T an den land- oder forstwirtschaftlichen Fahrtanlass gebunden sind?

Wenn deine Fahrt keinem solchen Zweck dient, sondern du z.B. zur Schule fährst, bist du damit immer noch ohne Fahrerlaubnis unterwegs. Auch dann, wenn ein grünes Kennzeichen montiert ist (dann begehst du sogar noch Steuerhinterziehung).

Ich habe überlegt, ob es nicht möglich wäre, dass ich als Gewerbe eine Landwirtschaftliche Tätigkeit anmelde und dann als Begründung nehme "Ich bin Landwirt, habe keine Angestellten und brauche daher den Führerschein um meine Arbeiten ausführen zu können".

Um einen landwirtschaftlichen Betrieb anmelden zu können, muss die landwirtschaftlich genutzte Fläche mindestens 1 Hektar groß sein. Außerdem muss zumindest eine Absicht erkennbar sein, mittels landwirtschaftlicher Betätigung Geld zu verdienen.

Also einfach nur "meine Eltern haben einen großen Garten" reicht nicht.

Alternativ könnte auch ein guter Bekannter mit einem großen Pferdebetrieb schreiben, dass ich dort in Zukunft arbeiten werde und er "gesundheitlich bedingt nicht mehr gut Trecker fahren kann und seine Mitarbeiter nur unter der Woche da sind".

Das klappt eher. Die lokale Fahrschule kann dir sicherlich helfen, wie genau so ein Schrieb aussehen muss und wie locker die Beamten im Landratsamt das Ganze sehen.

Aber wie oben angemerkt, du kannst mit der Fahrerlaubnis auch wirklich nur die Fahrten machen, die im Zusammenhang mit landwirtschaftlicher Tätigkeit stehen.

thisisfinn1
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort!

Ich werde mich bei der Fahrschule erkundigen. Natürlich werde ich nicht mit meinem Trecker zur Schule fahren, sondern Brennholz von uns zum Lager fahren usw.

RedPanther  19.12.2022, 12:21
@thisisfinn1

Naja, so "natürlich" ist das nicht jedem klar. Gab an meiner alten Schule mal eine richtige kleine Polizeirazzia, weil die zahlreicher werdenden Traktoren auf dem Schulparkplatz ein Bisschen arg auffielen...