Heute noch landwirt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach gehören Jobs in der Landwirtschaft mit zu den bedeutendsten und werden auch künftig eine wichtige Rolle spielen.
Wer sich dafür interessiert und motiviert ist darin zu arbeiten, hat meine zutiefste Bewunderung.
Ich finde dein Interesse großartig.

Nick146
Fragesteller

Vielen Dank!

Mein Großonkel ist Landwirt und mein Bruder (15) wird stand Jetzt mal den Hof weiterführen und macht deshalb Landwirtschaftsschule jetzt.

Was ich weiß: Das Landwirt-Dasein an sich hat nur einen Nachteil: Stress mit Bürokratie und immer unsinnigeren Auflagen, die eigentlich gut gemeint sein sollen (Klimaschutz etc), aber völlig am Ziel vorbeischießen und kleine Landwirte mit völlig absurden Vorschriften zusätzen.

ABER grundsätzlich macht man absolut nichts falsch mit einer Ausbildung zum Landwirt. Es ist nicht nur ein (grundsätzlich) wundervoller Beruf, man hat sicher auch alle Tore offen, wenn man nicht gerade wirklich einen Bauernhof übernimmt/führt, denn es gibt viele Berufe/Zweige, in denen man von da aus starten und arbeiten kann. Also mein persönlicher Tipp: Wenn du es willst, dann mach das auf jeden Fall! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach ruhig eine Ausbildung zum Landwirt.

Egal, was die Zukunft bringt:

Landwirte werden entweder in der Landwirtschaft gebraucht, um die vielen Personen zu ersetzen, die ins Rentenalter kommen,

Oder: sie werden mit Kußhand genommen,

wenn sie sich in einer anderen Firma bewerben,

weil die eine gute und vielseitige Ausbildung haben,

nicht dumm und stressresistent sind, und arbeiten können.