"Traut sich" der Iran mit Hilfe der Hisbollah im Libanon, Israel wirklich an zu greifen und nicht nur so tun als ob?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein! Der Iran hält nur offiziell zur Hamas ! Viel heiße Luft ! 36%
Israel wartet nur drauf !! 21%
Ganz was anderes und zwar .... ! 21%
Oha das kann noch böse Enden !! 21%

4 Antworten

Nein! Der Iran hält nur offiziell zur Hamas ! Viel heiße Luft !

Bestimmt beteiligt sich der Iran nicht offiziell an diesem Krieg, den die Hamas führt.

Er zieht im Hintergrund die Fäden und unterstützt militärisch diesen Krieg. Schließlich ist er die treibende Kraft seit Chomeini, der die Vernichtung Israels verlangt hat, bzw. dass der Staat Israel vernichten werden muss. Mit dem Ziel, dass Palästina allein den Palästinensern gehört, aber ohne Juden. Deshalb ist man einer Zweistaatenlösung nicht interessiert.

Solange die Hamas die Macht im palästinensischen Gebiet ausüben kann wird es auch zu keinem dauerhaften Frieden kommen.

Woher ich das weiß:Recherche
Ganz was anderes und zwar .... !

Iran, genau wie Hezbollah vor zwei wochen, hat sich scharf von dem Massaker am 7. Oktober distanziert, aber gleichzeitig davor gewarnt dass "alle Moeglichkeiten offen sind".

https://www.ft.com/content/e296eb62-cd36-4945-80c2-1ca3a6b79259

Ich lese das so dass die Iraner nicht eingreifen wollen, aber ihre Macht einsetzen um Zugestandnisse von den US und Israel zu bekommen.

Wir sollten auch nicht vergessen dass die US 2 Flugzeugtraeger Kampfgruppen im oestlichen Mittelmeer bereitstehen hat, die als Abschreckung dienen.

Und auch nicht dass Iran im Hintergrund des Kriegs sein Uraniumporgranmm vorwaertspeitscht: https://www.reuters.com/world/middle-east/irans-nuclear-enrichment-advances-it-stonewalls-un-iaea-reports-show-2023-11-15/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱
Ganz was anderes und zwar .... !

Durch die Präsens der Amerikaner zögert der Iran noch. Die Mullahs können sich auch nicht total der Loyalität ihrer geknebelten Bevölkerung sicher sein.

Das gleiche gilt für die Hisbollah. Die haben zwar auch Unmengen an Raketen gehortet ( bei einer derartig armen Bevölkerung gibt es nichts wichtigeres als Raketen?) , aber im Falle eines nahen Sieges für die Israelis kann ein Angriff durchaus noch erfolgen.

Ganz was anderes und zwar .... !

Wenn sie klug sind, mischen sie sich nicht ein.