Traumberuf Schiedsrichter beim Fussball. Wie realitisch sind meine Chancen?

10 Antworten

Der Weg ist weit. Fang einfach an. Am Anfang pfeifst du die Jugend, danach Kreisliga und wenn du gut bist immer höhere Ligen.

Zu verlieren hast du da nicht viel würde ich meinen

kevin1905  03.02.2020, 13:02
Zu verlieren hast du da nicht viel würde ich meinen

Es kann sehr stressig sein und es nimmt viel vom Wochenende ein und was in manchen Kreisen abgeht ist auch nicht schön.

whabifan  03.02.2020, 13:23
@kevin1905

Ja das stimmt. Auf der anderen Seite ist es aber ein durchaus bildendes Hobby. Es trainiert die Charakterstärke, ist gut für die Gesundheit (solange es nicht zu Ausschreitungen kommt) und kann auch wirklich Spass machen

Eigentlich gibt es keine "Profi"-Schiedsrichter. Die Bundesliga-Schiedsrichter stehen zwar finanziell nicht schlecht da. Du kannst aber davon ausgehen, dass man nur eine sehr begrenzte Zeit auf diesem Niveau eingesetzt wird. Um Bundesligaschiedsrichter zu werden, muss man ja klein anfangen, auf viele Lehrgänge gehen, erfolgreich in den unteren Ligen pfeifen usw. usw.

Und in dieser Zeit wird man so gut wie nicht bezahlt. Wenn man dann nicht das Talent oder das Glück hat, in den Rang eines Bundesligaschiedsrichters zu bekommen, was macht man dann? Und was macht man dann, wenn man mit Ende 40 wieder aussortiert wird?

Üblicherweise haben Bundesligaschiedsrichter daher alle einen ganz normalen Beruf nebenher, möglichst einen, bei dem sie auch mal pausieren können und zeitlich flexibel sind.

Hast du denn schon angefangen? Bist du im Fußballverein? Schon im Jugendbereich kann man die ersten Schiedsrichterlehrgänge machen, hast du das schon gemacht?

anonymus1306
Fragesteller

Nein würde erst Anfangen und bin aktuell in einer Ausbildung die ich natürlich weiter mache . Das man nebenbei einen Beruf hat ist mir klar

Schöner Traum. Nur hast Du Dich damit anscheinend bisher wenig auseinandergesetzt.

anonymus1306
Fragesteller

Ja deshalb frage ich ja

Es gibt in Deutschland kein Profischiedsrichtertum.

Auch die Erst- und Zweitliga Schiedsrichter haben andere Jobs.

Grundsätzlich kannst du wenn du mind. 14 Jahre alt, körperlich fit bist einen Lehrgang besuchen und durch Leistung vorankommen. Wende dich an den zuständigen Kreis- oder Verbandsschiedsrichterausschuss.

Ich war auch mal Fußballschiedsrichter, wenn auch nur bis zur Landesliga. Irgendwann kam aber der Punkt, wo es mich selbst nicht mehr gereizt hatte aber auch begünstigt von der damaligen Führung hier im Kreis wo nicht immer das Leistungsprinzip bei der Ansetzung Anwendung gefunden zu haben schien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonymus1306
Fragesteller

Worauf haben sie denn gesetzt ? Hättest du es theoretisch höher schaffen können mit viel wille

Möglich ist fast alles, interessant ist auf jeden Fall Dein Alter und wann Du als Schiedsrichter begonnen hast? Berufsschiedsrichter gibt es eher nicht, aber als Bundesligaschiedsrichter verdienst Du dann schon recht viel Geld. Ist dann allerdings zeitlich auch begrenzt...

Wenn ein Schiedsrichter gute Beobachtungen bekommt, kann er jedes Jahr weiter aufsteigen, sofern er rechtzeitig damit begonn hat...