Fußball Schiedsrichter

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, ja man muß einem Verein angehören. In der Regel bist Du dann beitragsfrei, da du ja was gutes für den Verein tust! Die erste Kluft wird meistens vom Verein gestellt. Sprich jemanden aus einem Fußballverein an, am besten natürlich einen Schiedsrichter, ein SR aus einem anderen Verein wird Dir sicherlich auch helfen. Die SR aus Deinem Kreis sind sicherlich auch im Internet vertreten, da wird in der Regel der nächste Lehrgang angekündigt!!!

Viel Erfolg

Ja, Du mußt einem Verein angehören.

Der Grund dafür ist ganz einfach, Du benötigst dafür eine Versicherung für Fahrten zum und von einem geleiteten Spiel, Trainingsunfälle, Schiedsrichter wurden auch schon bei Ausübung des Amtes (also Leitung eines Spieles) von Zuschauern oder Spielern geschlagen und verletzt.

Es gibt in jeder Region einen Schiedsrichterobmann, der regelmäßig Ausbildungen für den Schiedssrichternachwuchs ausschreibt (Tageszeitung). Darüber ist aber auch jeder Fuss- ballverein informiert. Gehe dort hin und lasse Dich anmelden. Datum und Zeit für den Unterricht erhältst Du automatisch. Es gibt dann ca. 10 Schulungsabende mit Abschlußprüfung. Danach darfst Du mal Jugendspiele pfeifen und bei Bewährung steigst Du dann auch auf, so wie die Vereine - sofern Du gut bist!

Und noch ein wichtiger Punkt kommt dazu: Deine körperliche Fitness! Auch hier mußt Du eine Leistungsprüfung ablegen, weil auch hier Kriterien festgelegt sind, die Du erfüllen mußt. Eine sogenannte "lahme Ente" hat auch dort keine Chance. Ein Schiedsrichter legt in einem Spiel normalerweise größere Strecken zurück als jeder Spieler!

Diese Fakten dürften für Dich zum Anfang reichen und nun viel Glück und Spass beim neuen Amt!

muss man in dem verein aktiv sein oder reicht es wenn man nur mitglied (passiv) im sv ist?

mmoo7  11.07.2013, 16:20

es reicht eine Passive Mitgliedschaft!!!!!!

also ich glaub ohne es 100 prozentig zu wissen, dass du in einem Verein angemeldet sein musst

Ich hatte keine Ahnung, aber ich hatte Internet und Gurgle und mir fiel auch ein passendes Suchwort ein: "Fußballschiedsrichter werden"

.

Schon der fünfte Link führte zum DFB und zwei Klicks weiter kam ich auf diese Seite:

.

http://www.dfb.de/index.php?id=509549

.

Da steht alles was du wissen willst und du findest auch weitere interessante Informationen über das Schiedsrichterwesen im DFB.

.

Und: Ja, man muss Mitglied in einem Fußballverein sein, um Fußball-Schiedsrichter werden zu können.

.