Wie viele mögliche Varianten gibt es für Spielanpfiff (Fußball)?

2 Antworten

Es müssen inzwischen nicht mehr zwei Spieler im Mittelkreis stehen. Es darf heute auch nur noch einer drinstehen. Denn den Ball darf man heute nach hinten spielen. Vorher durfte der Ball nur nach vorn, also zum Mitspieler im Kreis gepasst werden.

es ist müßig, sich über die seit über 100 jahren fixierten, weltweit geltenden regeln für fußball gedanken zu machen, um alternativen ins spiel zu bringen.

bei bedarf werden die regeln ab und zu ergänzt, erweitert oder vreändert, siehe VAR oder das passive abseits, mehr aber nicht.

zu spielbeginn wird per losentscheid über anstoß und seitenwahl entschieden, anstoß ist wie freistoß; fertig

Timo3681
Fragesteller

noname68

Hat mich interessiert, was noch für dem Spielbeginn möglich wäre, wenn man sich anders entschieden hätte und als Beispiel der Abstoß von Elfmeterpunkt der Spielbeginn wäre.

noname68  22.12.2023, 17:12
@Timo3681

du kannst auch über hundert andere veränderungen der spiel-elemente nachdenken und sie zur diskussion stellen, alles witz- und nutzlos.

der neutralste punkt des spielfelds für den anstoß ist nicht ohne grund genau in der mitte, um chancengleichheit so gut es geht herzustellen.

Timo3681
Fragesteller
@noname68

Wenn man sich für dem Abstoß beim Elfmeterpunkt entschieden hätte, wäre es eigentlich auch schwierig bis zum gegnerischen Tor zu kommen, da man an dem anderen Spielern vorbei muss.

Wenn es so einfach wäre, könnte man auch von der Mitte aus einfach an dem Gegnerischen Spielern vorbeilaufen und dem Ball ins Tor schießen oder direkt von Mittelpunkt nach vorne schießen und der Ball landet ins Tor (ist schon mal passiert, aber selten)