Wie beschwert man sich über einen Schiedsrichter im Fußball?

Es war ein c Jugend spiel kein Herren spiel

2 Antworten

In den Spielklassen in denen ihr spielt, interessiert so eine Beschwerde niemanden und die wird auch keinerlei Konsequenzen für den Schiri haben.Aber dein Trainer kann sicher Einspruch gegen den Platzverweis und die daraus resultierende Sperre einlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vereinsspieler seit über 20 Jahren & Trainer der C-Jugend

Zunächst einmal bleibt auch eine solche Ansprache an einem Mitspieler nicht ungestraft, weil nicht erlaubt, ansonsten kann der Verein im nun folgenden sportgerichtlichen Verfahren Stellung nehmen; unabhängig davon steht die Beschwerde beim Klassen-/Staffelleiter zur Verfügung. Aber wenn das nur halb so ablief, wie ich mir das nach der Schilderung vorstelle, dürften die größeren Probleme auf Eurer Seite liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußballschiedsrichter seit mehr als 40 Jahren
Egoli01
Fragesteller

Es war ein c Jugend spiel kein Herren spiel eigentlich gibts es nur gelb und dann 5min Zeitstrafe

HugoHustensaft  16.09.2023, 14:40
@Egoli01

Womit meine Einschätzung richtig ist - Du hast keine Ahnung! Abhängig von der Regelübertretung gibt es die Gelbe Karte, eine Zeitstrafe oder auch direkt die Rote Karte, auch auf eine Gelbe Karte kann direkt eine Roten Karte folgen, lediglich der "Downgrade" einer Gelben Karte nach der Zeitstrafe ist nicht möglich.

derbounty  05.10.2023, 20:02
@Egoli01

Das stimmt so nicht. In den Jugenden (bis einschließlich A-Jugend) wird die Gelb-Rote Karte durch die Zeitstrafe ersetzt, dass ich richtig, aber die rote Karte ist trotzdem ebenso für den Schiedsrichter nutzbar und sollte für eine Beleidigung auch unbedingt gezeigt werden.
Was du/ihr beachten solltet ist folgendes:
Wenn ein Schiedsrichter, noch dazu ein jüngerer, unerfahrener ist, solltet ihr vielleicht auch mal überlegen wieso der Schiedsrichter entschieden hat wie er entschieden hat. Halt das Maul ist eine klare Beleidigung, die mit einer roten Karte zu bestrafen ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Schiedsrichter die anderen Vergehen einfach nicht mitbekommen hat, weil es anscheinend ja ein ziemlich turbulentes Spiel war.
Und außerdem mein Rat:
Lasst die Kirche im Dorf. Es ist C-Jugend, es geht faktisch um nicht ganz so viel und ihr wollt alle Spaß haben! Ihr könnt ja nicht wissen ob der Schiedsrichter nichts davon wusst, oder es bewusst ignoriert hat!!
Gruß