Warum kann es für eine Beleidigung im Fußball sofort rote Karte und Spielsperre geben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Beleidigung im Fußball kann sofort eine Rote Karte und Spielsperre zur Folge haben, unabhängig davon, ob es sich um einen Mitspieler, Gegenspieler oder Schiedsrichter handelt.

Dies liegt daran, dass eine Beleidigung im Fußball inakzeptabel ist und gegen die Grundsätze des Fairplay verstößt. Der Schiedsrichter ist für die Kontrolle des Spiels verantwortlich und eine Beleidigung ihm gegenüber zeigt einen Mangel an Respekt und erschwert es ihm, das Spiel weiterhin zu leiten.

Des Weiteren können Beleidigungen rassistisch, sexistisch oder homophob sein und daher müssen Spieler für ein respektvolles Verhalten gegenüber jedem, unabhängig von Rasse, Geschlecht oder sexueller Orientierung, sorgen.

Wenn ein Spieler beleidigt wird, kann dies zu Aggressionen und unfairem Verhalten führen, was das Spiel negativ beeinflussen kann. Eine Rote Karte kann somit als eine harte, aber notwendige Maßnahme dienen, um sicherzustellen, dass die Regeln des Spiels eingehalten werden und ein respektvolles Umfeld gewährleistet ist.

Es soll auch als eine Abschreckung für Spieler dienen, um sicherzustellen, dass sie in Zukunft respektvoll miteinander umgehen und fair spielen.

Quelle: https://www.dfb.de/verbandsservice/publikationen/fussballregeln/

Sportliche Grüße SecretService07

Bild zum Beitrag

 - (FIFA, Schiedsrichter)
SecretService07  14.04.2023, 22:32

Danke schön für die Auszeichnung. Liebe Grüße SecretService07

Beleidigungen sind "grob unsportlich" (obgleich es den Begriff so im Regelwerk nicht gibt), im Regeltext der Regel 12 heißt das "anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen und/oder Handlungen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußballschiedsrichter seit mehr als 40 Jahren

Weil Beleidigungen unsportlich sind und bei professionellem Sport nichts zu suchen haben. That's it, und das ist auch gut so.

Beleidigungen sind eine grobe unsportlichkeit und somit mit rot zu ahnden.

weil menschen verklemmt und prüde sind, angebracht wäre hier nicht mal ne gelbe karte. aber sie schaffen es nicht mal zu sagen "du bist nicht interessant genug mich zu beleidigen" worte sind nur schall und rauch und egal ob mich jemand h*rensohn oder b*stard oder mis*geburt nennt, würde ich nur mit den schultern zucken und denken "aha"