Was notieren sich Schiedsrichter beim Fußball?

2 Antworten

  1. Ausführende Mannschaft des 1. Anstoßes.
  2. Zeiten der An- und Abpfiffe (1. und 2. Halbzeit).
  3. Tor mit Spielminute, Torschützen und Art der Torerzielung ("normal", Strafstoß- oder Eigentor).
  4. Disziplinarstrafen gegen Spieler (Spielminute, Spieler, Grund).
  5. Auswechslungen (Spielminute, wer geht, wer kommt).
  6. Eventuelle Besonderheiten, um die nicht zu vergessen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußballschiedsrichter seit mehr als 40 Jahren
SvenAusBerlin1
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Hast du in einer höheren Liga gepfiffen (Regionalliga, Bundesliga) oder eher so Amateurbereich?

HugoHustensaft  08.05.2023, 14:21
@SvenAusBerlin1

"Betonliga" (also unterer Amateurbereich und Jugend) - aber die Notizen sind in allen Spielklassen gleich.

Normalerweise hat man neben der gelben und roten Karte eine weitere Notizkarte aus Karton dabei, auf der die Namen der Spieler und Auswechselspieler laut Spielbericht inkl. Nummern festgehalten sind.

Dazu gibt es Felder für Ein- und Auswechslungen, sowie persönlichen Strafen, Anpfiffzeit und besondere Vorkommnisse.

Es gibt auch gelbe Karten, deren Rückseite eine entsprechende Linierung haben und wiederverwendet werden können.

https://www.teamsportbedarf.de/neuerscheinungen/d-schiedsrichter-spiel-notizkarten-fussball/a-1301/

Woher ich das weiß:Hobby