Transsexuell und Namen ändern, wo und wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich musste zum Gericht. Mit genügend Gutachten und ich musste auch einen Trans Lebenslauf schreiben. Voraussetzung war glaube ich auch, dass man mindestens 2 Jahre in dem Geschlecht gelebt hat. Wie genau das alles war weiß ich nicht mehr es hatte aber lange gedauert und ich musste viele Dinge dort hin schicken. Vorher hatte ich einen Ergänzungsausweis zur überbrückung den zu bekommen war leichter wie genau weiß ich aber nicht mehr. (Hatte meine Namensänderung mit 16 ende 2020)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Bis das Selbstbestimmungsrecht Ende Jahr inkraft tritt, geht das nur über einen entsprechenden Antrag beim Gericht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
Lamanini  16.01.2024, 20:35

Wird es nicht erst 2025 was, wegen verpassten Fristen?

Sunda2901
Fragesteller
@emyness

Danke für die Info. Ich werde das dann beantragen.

Lamanini  16.01.2024, 21:06
@emyness

Ich meine es muss bis Ende Januar beschlossen sein, um noch 2024 in Kraft treten zu können, und ich finde es nicht auf der Liste des Bundestages für Januar. Ich hoffe ich irre mich.

Ohne Gutachten geht das vermutlich nicht. Du musst erst einen Antrag beim Gericht stellen. Die veranlassen dann alles weitere bzw. fordern evtl. Unterlagen an.

Sunda2901
Fragesteller

Okey wusste ich nicht. Dankeschön

KarlKlammer  16.01.2024, 21:59
@Sunda2901

Kostet ca. 2000€ und dauert im Schnitt 9 Monate. Dann bekommst du einen Zettel mit dem du dir eine passende Geburtsurkunde ausstellen lassen kannst und damit darfst du dann einen Ausweis/Pass beantragen und bezahlen.