Transrapid (Magnetschwebebahn) - Hätte er helfen können, die Co2 Bilanz zu verbessern?

7 Antworten

Die Magnetschwebebahn ist tatsächlich in den Betriebskosten günstiger/energieärmer/klimaneutraler als ICE oder gar Flugzeug.

Der Bau der Strecke verlnagt jedoch Betonmengen, Stahlmengen und was noch alles in einem ungeahnten Ausmaaß, dass man vermutlich Jahrzehntelang alle PAssagiere mit dem Flugzeug von a nach B bringen könnte.

Im Grundsatz ist es dennoch eine gute Sache aus meiner Sicht weil es langfristig sicher besser für das Klima wäre.

Vileversprechender finde ich eine alte Technologie, die in vielen Großstädten der Welt wiederentdeckt wurde. Seilbahnen quer durch Großstädte verlangt geringe Baukosten und auch wenig Klimschäden für den Bau, löst aber Verkehrsprobleme in der Großstadt. Seilbahnen kennen wir nur bei Bergen aber in dem Falle werden auch in Ebenen Städten hoch über den Hausdächern Seilbahnen angebracht. Aber die Ticketspreise für den Nahverkehr sollten auch sinken, damit diese auch erschwinglich sind. Solange Nahverkehr fast so teuer ist wie autofahren, wird es schwer.

In Deutschland wurde nur aufgehört damit weil wegen MENSCHLICHEN Versagens nur ein EINZIGER Unfall geschah.

Alles war bereit, nur die Politik war es nicht. Und das ist das Traurige daran. Es ist sogar eine Schande, dass man den Ausbau deswegen abgebrochen hat:

Man muss sich nur mal die vielen Unfälle mit Zügen angucken, die mit einer Magnetschwebebahn vermeidbar gewesen wären. Das wären also Alles weitere Gründe endlich mal auf Magnetschwebebahnen umzustellen.

Aber scheinbar ist es in der Politik einfacher Sachen aufzugeben, als durchzuführen.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Magnetschwebebahn ist ebenso wie ein Hyperloop ein ideales Transportmittel für ebene und weite Strecken. Die deutsche Topographie erlaubt leider kaum kerzengerade Strecken und das Land ist auch viel zu dicht besiedelt.

Ernsthaft im Gespräch war nur einst eine Verbindung von Hamburg nach Berlin. Aber wenn schon der Bau einer Autobahn oder einer Ortsumgehng jahrzehntelange Verfahren, Proteste und Gerichtsstreitigkeiten nach sich zieht, kannst du dir vorstellen, wie das mit einer Transrapid-Trasse aussehen würde.

Mit dem ICE kommt man heute schon in 6 Stunden von Hamburg nach München. Der Flieger ist mit Einchecken und der S-Bahn-Verbindung vom Münchener Flughafen bis in die City auch nicht so viel schneller.

Anonymer1Alfred  10.04.2022, 00:01

Deine Antwort bezieht sich ja ausschließlich auf Hyperloop. Eine Magnetschwebebahn kann man durchaus mit Kurven versehen.

Und Zweitens: Magnetschwebebahnen kennen und haben wir bereits, Hyperloops hingegen müssen erst noch erforscht und ausgiebig getestet werden.

In Deutschland wurde nur aufgehört damit weil wegen MENSCHLICHEN Versagens nur ein EINZIGER Unfall geschah.

Alles war bereit, nur die Politik war es nicht. Und das ist das Traurige daran. Es ist sogar eine Schande, dass man den Ausbau deswegen abgebrochen hat: Man muss nur mal gucken, wie viele Unfälle es mit Zügen gibt, die mit einer Magnetschwebebahn vermeidbar gewesen wären. Das wären also Alles weitere Gründe endlich mal umzusteigen.

Inlandsflüge und auch die meisten innereuropäischen Flüge sind schon lange überflüssig. Die Bahn reicht. Es ist NICHT notwendig, von München nach Hamburg in 2 Stunden zu kommen. Früher hat man sich da Zeit genommen und ist nachts im Schlafwagen gefahren - verlorene Zeit damit NULL.

Der Transrapid ist teuer und unökologisch. Je schneller ein Zug fährt, desto höher der Energieverbrauch. Mir würden schon die früheren D-Züge reichen, selbst ICE/IC sind mir zu schnell.

BeRlisoni
Fragesteller

Bist du sicher. In Zeit, wo gefühlt jeder nur Studiert und gerne ins große Business einsteigen möchte, glaube ich schon, dass Zeit geld ist.

Tarzanoid  06.01.2022, 14:08
@BeRlisoni

Studiert hat man immer schon, aber früher vielleicht gemütlicher. Ich bin für Entschleunigung und mehr Gemütlichkeit, so wie das mal früher der Fall war.

BeRlisoni
Fragesteller
@Tarzanoid

Kannst du aber glaub ich vergessen. Wird nie mehr so werden. Und wenn man da nicht mitmacht, bleibt man halt am weg zurück.

Die Magnetschwebahn ist so klimaneutral wie die Energie, die dafür benötigt wird. Per se Klimaneutral ist kein Fahrzeug mit eigenem Antrieb. Zudem Bedarf der Transrapid ja erst mal einen riesigen Bauaufwand für die Strecken. Pro Frahrt wäre er sicher sparsamer, ob er jedoch den Aufwand ggü. einem Flugzeug oder einem ICE wieder reinholen würde ist fraglich.

BeRlisoni
Fragesteller

Okay. Also war es damals nur so ein Projekt, von dem man fasziniert war. Aber bei genauerem hinschauen war es nicht wirtschaftlich.

LtLTSmash  06.01.2022, 14:12
@BeRlisoni

Man weiß natürlich nicht wo man hinkönnte, wenn man das weiter entwickelt hätte, aber der Benefit ggü dem normalen Zug, dessen Infratsruktur ja schon zu großen Teilen besteht, ist wohl marginal. Heißt aber nicht, das es so etwas nicht trotzdem geben kann, aber ich denke nicht für so kurze Strecken. Auf Langstrecke als Hyperloop ausgeführt könnte sich sowas schon lohnen, aber da muss man halt erst mal zig Milliarden (wenn das mal reicht) reinstecken, hat aber dann so gut wie keinen Verbrauch mehr.

mineralixx  07.01.2022, 00:18
@BeRlisoni

In China wurden solche Strecken gebaut - und scheinen sich zu rentieren.

LtLTSmash  07.01.2022, 08:43
@mineralixx

Mal davon ab, das es sich um ein Prestigeprojekt handelt und China sowieso nie zugeben würde etwas in den Sand gesetzt zu haben, kommt es natürlich auch noch auf die Ausgangslage an. Wenn ich auf einer Strecke eh noch nix habe und sowieso etwas bauen muss ist die Bewertung eine andere als wenn das schon ne Trasse für nen ICE o.ä. liegt.