Lohnen sich Inlandsflüge?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst nicht die reine Flugzeit rechnen (die ist immer kürzer), sondern die Gesamtreisezeit, also von Haustür zu Haustür.

Und da ist das Flugzeug laut Statistischem Bundesamt erst ab einer Strecke von 468 km interessant. (Quelle: destatis, Studie "Verkehr auf einen Blick")

Du musst früh am Flughafen sein und nach der Landung schauen, wie Du in die Stadt kommst. Nicht überall ist es wie in FRA, wo Du mit der S-Bahn in knapp 15 Minuten am Hauptbahnhof und nur ein paar Minuten später an der Haupt- oder Konstablerwache bist.

Mit der Bahn kommst Du praktisch immer ins Herz der Städte; Du kannst Dir im Zug die Beine vertreten etc. Wenn die Bahn ihre Operation mal in den Griff bekommen würde (Verspätungen, Übergangszeiten, flexiblere Ticketnutzung) wäre sie eine echte Alternative.

Autofahren nervt einfach (mich zumindest): Baustellen, Berufsverkehr, LKW; ein entspanntes "Dahingleiten" ist heutzutage kaum noch möglich.

Alles hängt natürlich von den weiteren Aktivitäten ab. Bist Du auf ein Auto angewiesen oder kannst Du mit ÖPNV oder Taxi Dein Ziel erreichen? Musst Du über Land fahren, bleiben nur Taxi oder eigenes Auto.

Beispiel München-Hamburg:

2 Stunden vorher aufbrechen (Anfahrt, Einchecken und Sicherheitspolster)

1:10 Flug

1 Stunde für das Erreichen des Ziels, macht 4:10

Die schnellste Zeit, die ich mit dem Auto geschafft habe, waren 5:30, der ICE braucht das mindestens als reine Fahrzeit.

Für so eine Strecke lohnt sich das also, bei Strecken von 500km oder weniger verschwindet der Vorteil aber. Bei München-Berlin geht der Vorteil bereits gegen Null. Wenn man in Tempelhof ankommt aber nach Treptow will, ist man eine ordentliche zeit unterwegs.

Das kommt drauf an.

Will man tatsächlich von München nach Hamburg, kann ein Flug sinnvoll sein. Möchte man hingegen von Augsburg nach Lübeck, stellt sich die Situation anders da - ebenso, wenn man spezielles Gepäck mitnehmen will oder mit mehreren Personen reist.

Kommt auf die entfernung und das Gepäck an sowie auf den flugpreis. ZT sind Flüge eben lächerlich billig, da zahlst du mit auto ein vielfaches und bist langsamer.

Aber wenn du Handgepäck hast, bist du ne halbe std vor gateschluss am flughafen, gehst durch security und hast idR immer noch etwas wartezeit. Besonders, wenn du außerhalb von stosszeiten fliegst.

Ich fliege immer von berlin nach basel, um familie in d zu besuchen. Lohnt sich preislich und zeitlich, von basel sind es 15min oder so zurück nach d.

Also, einfach rechnen. Pauschal kann man das nicht sagen.

Wenn man alleine Irgendwo hin muss ist Fliegen wohl annähernd das Billigste und Schnellste. Letztens musste ich von Bremen nach Stuttgart, flog für 70,-€ und war in einer Stunde da. Vom Preis hätte DB und Flixbus noch mithalten können, aber nicht von der Zeit. Beim Auto wären alleine die Spritkosten schon etwa in die Richtung gegangen und ich hätte mir noch Eines mieten müssen.

Meistens bin ich aber min mit meiner Frau unterwegs und dann mit unserem Auto, das ist dann billiger und wir sind unabhängiger. Die Fahrzeit ist für uns deutlich länger (wir sind aber auch gut am Flughafen angebunden) aber das nehmen wir wegen der Vorteile in Kauf.

Geht es etwas weiter weg nehmen wir dann aber auch das Flugzeug und vor Ort einen Mietwagen.