Magnetschwebebahn als alternatives Verkehrsmittel?

1 Antwort

Ich finde den Transrapit von der technischen Idee her faszinierend. Als Verkehrsmittel ist er jedoch nicht geeignet. Die Strecken verschlingen unheimlich viel teures Material. Immerhin ist praktisch die Strecke der Motor. Wenn das über tausende Kilometer gebaut werden muß...

Die separate Streckenführung hätte Vorteile - so wie in Japan der Shinkansen. Man kann störungsfrei fahren und Verspätungen praktisch auf Null drücken. Aber: das Verhehrsaufkommen dafür muß sich dann auch lohnen. Man kann die Strecke nicht mit Güterverkehr querfinanzieren.

Ich finde Hochgeschwindigkeitszüge generell nicht so erstrebenswert. Viel wichtiger wären mir gute und zuverlässig erreichbare Anschlüsse und angenehme Bahnhöfe. Ich will nämlich gewöhnlich nicht von einer Großstadt in die andere, sondern von Hintertupfingen nach Klein-Posemuckel. Das bedeutet mindestens zwei Anschlüsse. Wenn ich dann da mehrere Stunden auf einem zugigen ungemütlichen Bahnhof verbringen muss, nützt es mir gar nichts, wenn ich zwischendurch mal mit 300km/h fahre.


Zugfan1234 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 20:26

Ich gebe dir da schon recht aber als Zugfan, ich weiß auch nicht warum, liebe ich einfach schnelle Züge(aber auch uralte Straßenbahnen). Ich weiß leider das es sich wirtschaftlich nicht lohen würde.