Transistorschaltung Stromverstärkungsfaktor berechnen?

6 Antworten

Die wichtigste Formel wäre das Ohmsche Gesetz, B lässt sich nur in der Schaltung selber errechnen, in dem den Basisstrom und den Kollektorstrom ins Verhältnis setzt.

-> http://www.elexs.de/kap4_2.htm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
vikiller01
Fragesteller

OMG ich komme jetzt auch drauf. JA MANNNNNNNNNNNN danke

vikiller01
Fragesteller

Ich komme also auf 23 raus. Aber @mihisu kommt auf 274 ? stimt 23 oder 274?

mihisu  03.12.2019, 13:46
@vikiller01

23 stimmt. Ich hatte mich bei der Eingabe in den Taschenrechner vertippt.

vikiller01
Fragesteller

Vielen Dank. Habs

Für den Stromverstärkungsfaktor des Transistors gilt:

 Also IB aus dem ohmschen Gesetz bestimmten und da du Ic gegeben hast kannst du dir das B des Transistors berechnen.

Errechne zuerst den Basisstrom, dafür gibt es so wie ich das sehe 2 Möglichkeiten, dann wird dir auffallen, was zu tun ist wenn du Kollektor- und Emitterstrom gegeben hast :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DasSchicksal131  03.12.2019, 11:40

Ich komme auf einen Verstärkungsfaktor von etwa 23

DasSchicksal131  03.12.2019, 21:16
@DasSchicksal131

Mein Fehler, ich hatte mich verschrieben 🙄 ich wollte sagen, dass dir auffallen wird was zu tun ist, wenn du Kollektor-und Basisstrom gegeben hast, sorry, aber du wirst bestimmt schon drauf gekommen sein :)