Unbekannte Spannungen berechnen?

Für U3 kann ich links eine Maschengleichung machen und sehe, dass U3 = 0 ist..

2 Antworten

U7 hat schon mal die gleiche Spannung wie U8. Deren Widerstände kannst du gedanklich als zusammengefassten Parallelwiderstand betrachten.

Dann ergibt sich aus der Schaltung eine Mischung aus Stern- und Dreieckschaltung. Je nach dem, wie viele Angaben du schon hast, ist eine Transformation nicht immer notwendig, wie in diesem Falle. Wäre aber sonst der richtige Ansatz. Du kannst dir die Schaltung auch wie eine Whatstone-Messbrücke mit den Vorwiderständen R1 und R2 vorstellen und dich danach richten.

Aber wenn du dir die Schaltung genau anguckst, muss gelten:

Was soll die Fußnote "Ich hab vor ca. 3 Wochen mein Auto verkauft"? Soll das eine Fake- Frage sein?

Zeichne die Schaltung um, so dass die Reihen- und Parallelbezüge leichter zu sehen sind... dann ist das nur noch Addition und Subtraktion. U1 und U2 sind beispielsweise 10V+10V=20V. Diese liegen parallel zur Reihenschaltung aus R3 und R4. Nachdem die dann gleiche Spannung haben müssen und U4 20V sind, muß U3 0V sein... also eine Drahtbrücke! U8 ist beispielsweise U7! Und nachdem U7 und U8 parallel zur Reihenschaltung aus R4 und R5 liegt... und U4 20V sind, muß U7/U8 -10V sein (wenn man nach der Pfeilrichtung geht).

Xyanxx
Fragesteller

Nein, das war noch von einer alten Frage die ich erst stellen wollte, es aber dann nicht tat - der Input war wohl noch von der Seite hier gespeichert, habs danach auch wieder rauseditiert.
U12 = 20V parallel zu R3 und R4 ja, aber was meinst du mit "nachdem die dann gleiche Spannung haben müssen"?

Gluglu  30.12.2022, 08:56
@Xyanxx

Sorry... aber so viel sollte schon klar sein: Wenn R1/2 parallel zu R3/4 liegen, müssen beide die gleiche Spannung haben, da sie direkt miteinander verbunden sind. U7 und U4/5 sind gleich... genauso wie U9/10