Trans?
Hey ich (W/15) habe das Gefühl das ich vielleicht trans 🏳️⚧️ bin. Ich was nicht ob es so ist ich habe online Tests gemacht und die haben gesagt das ich es wahrscheinlich bin. Ich bräuchte jemanden mit den ich offen darüber sprechen könnte also hat wer Interesse?
4 Antworten
Das ist eine besch…eidene Situation, in der du steckst, ich beneide dich nicht um diese Unsicherheit, finde es aber großartig, dass du dich mit 15 schon traust, diese Gedanken zu machen und dir Hilfe zu suchen.
Wenn du in Deutschland gesetzlich versichert bist, solltest du am besten zu allererst mit demjenigen deiner Ärzte sprechen, dem oder der du am meisten vertraust (ich denke, das dürfte am ehesten dein Haus-, Kinder- oder Frauenarzt sein). Diesen Arzt bittest du dann um eine Eil-Überweisung (die mit dem weißen Aufkleber) zum Psychiater oder Psychotherapeuten. Mit dem zwölfstelligen Code rufst du die 116117 an und lässt dir einen Termin geben (muss innerhalb von 14 Tagen sein, aber nicht zwingend am Wohnort) und bestätigst anschließend den Termin in der Praxis.
Schneller kommst du nicht zu einem Fachmann, der dir helfen kann, zu dir selbst zu finden. Wenn du dir einigermaßen sicher bist, versuchst du, eine Kurzzeittherapie (mindestens sechs Monate, zwölf Termine à 50 Minuten) zu bekommen – wenn du Trans bist, wirst du die für die Krankenkasse (für die Bewilligung aller möglichen geschlechtsangleichenden Behandlungen) später brauchen …
Worauf du dich einstellen solltest, ist, dass dein Therapeut ausschließen muss, dass deine Gedanken, Gefühle und Zweifel pubertätsbedingt sind.
Was dir aber niemand abnehmen kann (zumindest, solange du noch keine 18 bist), ist, deine Eltern mit ins Boot zu nehmen, ich kann nicht einschätzen, wie sie reagieren werden.
Viel Glück auf jeden Fall!
Ja, aber, wenn du nicht monatelang auf einen Termin warten willst, ist das auf jeden Fall einen Versuch wert …
Lange Wartezeit klingt immer noch besser als Gender-explorative Therapie.
Hey,
es ist völlig normal, dass Du solche Fragen über Deine Identität hast, besonders in einem Alter, in dem viele Menschen sich selbst und ihre Identität noch entdecken. Es ist gut, dass Du Dich mit dem Thema beschäftigst und versuchst, Klarheit über Deine Gefühle zu bekommen.
Wenn Du Dich trans fühlst, ist das ein ganz persönlicher Prozess und es gibt keinen „richtigen“ Zeitpunkt, um zu wissen, wer du wirklich bist. Du bist nicht allein, viele andere Menschen durchlaufen ähnliche Erfahrungen.
Dass du Tests gemacht hast, ist völlig okay, aber am wichtigsten ist es, auf Dich selbst zu hören und zu spüren, was für dich richtig ist. Niemand muss sich sofort festlegen oder „alles wissen“ – es geht darum, herauszufinden, was für Dich am besten passt, und das kann sich mit der Zeit auch ändern. Das ist völlig normal!
[Ich habe ebenfalls solche Tests gemacht, die aber bedauerlicherweise nicht wirklich geholfen haben.]
Es ist auch großartig, dass du den Austausch suchst. Viele Menschen, die ebenfalls trans sind oder diese Gefühle haben, sind sehr offen und unterstützen sich gegenseitig.
Wenn du darüber sprechen möchtest, bin ich gerne da, um zuzuhören und zu helfen, falls du Fragen hast oder einfach nur Gedanken und / oder Erfahrungen teilen willst.
Das Wichtigste ist, dass Du Dir Zeit lässt und Dich nicht unter Druck setzt. Du hast das Recht, Deinen eigenen Weg zu finden, ohne dich für Deine Gefühle zu entschuldigen. Du bist auf dem richtigen Weg, indem Du Dir selbst Raum gibst, Dich zu verstehen.
Falls Du an einem Austausch interessiert wärst, kannst Du Dich sehr gerne melden.
[Werde bald 16, bin mtf, ungeoutet und - offensichtlich - äußerst schlecht in Vorstellungen. ;) ]
Viele liebe Grüße
Luca
Im Geunde kannst nur du dan wissen, da man dich hier auch nicht kennt weiß man auch nicht wie du so bist.
Aber wenn du privat schreiben willst kannst du gerne schreiben bzw nh Freundschaftsanfrage schicken ich gehe meinen Transweg jetzt schon etwa 9 Jahre vllt kann ich dir trotzdem irgendwie weiterhelfen.
Online tests sind natürlich sehr aussagekräftig.
Lasse die Zeit, warte ab. Vielleicht weißt du in ein paar Monaten ja mehr.
Sowohl die S2K als auch die S3 Leitlinie zu Transgeschlechtlichkeit raten dringend zu erfahrenen Therapeut*innen. Die S3 Leitlinie rät sogar ausdrücklich davon ab zu einer Person ohne Erfahrung auf diesem Gebiet zu gehen.
Der Patientenservice unter 116117 kann aus Mangel an Daten höchstens zufällig einen Termin bei einer Person mit der gebotenen Expertise vermitteln.