trainingsplan im gym erstellen - ohne fitnesstrainer?

2 Antworten

Was genau ist denn an den Trainern "echt blöd"? Hast du die erste Einführung schon hinter dir? Das wäre wichtig, dass du zumindest mal die Grundlagen kennst, Geräte eistellen, Ausführung der Übungen, ... das wäre schon sehr wichtig, um Fehler zu vermeiden, die deine Trainings-Effektivität senken oder gar die Verletzungsgefahr erhöhen.

Aber eigentlich hätte aus dieser Einführungsstunde doch auch schon der erste Trainingsplan rauskommen müssen.

Irgendwas selbst zusammenstellen oder darauf vertrauen, dass der Plan aus dem Internet funktioniert halte ich für Anfänger auch für relativ wild. Sobald du etwas Erfahrung hast, kannst du dein Training ohne Trainer weiterentwickeln.

Wenn du bereit bist, Geld auszugeben, könntest du das mit einer Trainings-App probieren - z.B. die Hybrid Trainings App von Coach Stef oder Gymky von Sascha Huber und unzähligen anderen Youtubern, die sich darin zusammengetan haben. Dann bekommst auch aufs Ziel abgestimmte und saubere Trainingspläne und auch noch weitere Funktionen, die dir helfen können wie fortlaufendes Trainings-Tracking, Ernährung und Ähnliches.

Was hast du denn überhaupt für Ziele? Gesundheit? Einfach nur Muskeln? Schwer heben? Körperbeherrschung? Bestimmte Muskeln, die etwas mehr als andere hervorstechen sollen? Gesundheitliche Einschränkungen/Verletzungen? Das sind alles Dinge, die in so einen Plan reinspielen sollten und das geht nicht vorgekaut.

Aufm Internet findest du zahlreiche Trainingspläne für jedes erdenkliche Fitnessziel 😊 solange dein Gym auch das passende Equipment hat, sollte es also kein Problem sein. Ein guter Trainer ist natürlich sehr hilfreich, aber braucht man nicht unbedingt.


gra122345 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 11:16

wie genau finde ich diese? habe eben gesucht, allerdings nicht so viel gefunden..

WinnerSalat  30.05.2025, 13:10
@gra122345

schau mal auf tiktok nach burak, das ist ein netter typ der anfängern hilft und in seinem profil vielel trainingspläne verlinkt hat.