Training sinnlos ohne Muskelkater?

4 Antworten

Der Muskelkater zeigt, dass dein Körper einer ungewohnten Belastung ausgesetzt war. Wenn du länger nicht mehr trainiert hast, ist dein Körper keine Belastung mehr gewohnt und du bekommst einen Muskelkater.

Wenn du anfängst zu trainieren, ist dein Körper ebenfalls keine Belastung gewohnt und so bekommst du vor allem als Anfänger einen starken Muskelkater.

Dein Körper kann sich jedoch relativ schnell an eine Belastung anpassen, deshalb ist der Muskelkater nach einigen Wochen verschwunden beziehungsweise nur noch sehr gering ausgeprägt.

Auch ohne Muskelkater baust du Muskeln auf. Er ist nur ein Zeichen einer starken ungewohnten Belastung - quasi eine extreme Reaktion deines Körpers. Er gibt dir kein Feedback darüber, ob das Training etwas gebracht hat oder nicht.

Du wirst merken, dass du bei neuen Übungen oder ungewohnten Belastungen wieder einen Muskelkater haben wirst, obwohl du schon länger trainierst. Denn der Körper kennt diese neuen Übungen eben noch nicht und reagiert wieder sehr extrem darauf – mit einem Muskelkater.

Ob dein Training was gebracht hat, das solltest du an zwei Faktoren festmachen:

  • siehst du im Spiegel besser aus? Was sagen Vorher-Nachher-Fotos?
  • wie entwickelt sich deine Kraft? Kannst du die Gewichte in deinen Übungen steigern? Wenn ja, machst du viel richtig, wenn nein, musst du etwas ändern.

Du siehst also, Muskelkater tritt immer bei ungewohnten Belastungen auf, ist aber nicht erforderlich für Muskelaufbau.

JuliB66
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

Training bringt nur etwas OHNE Muskelkater.

Denn das Training sollte die Muskeln stärkern und genau das geht mit optimal angepasstem Trainingsumfang, der so ausgelegt ist, dass es keinen Muskelkater gibt.

Muskelkater ist ein Zeichen dafür, dass es im Muskel mehrere Mikrorisse gegeben hat. Damit diese verheilen, muss der Muskel geschont werden und baut dabei eher mehr Muskelmasse ab, als zuvor durch das übermäßiger Training aufgebaut wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keinen Muskelkater zu haben, bedeutet einfach, deine Muskeln nicht überlastet zu haben. Natürlich bringt das Training dennoch was.

Wenn du trotzdem so auf den Muskelkater abfährst, musst du die Intensität deines Trainings steigern oder die Übungen ändern.

Muskelkater ist nur ein Zeichen dafür das du schon leicht übertrieben hast ... wenn du keinen hast kann das aber bedeuten das du das perfekte Maß gefunden hast!