Warum bekomme ich keinen Muskelkater?

4 Antworten

Es ist in der Tat komisch. Ich trainiere seit 7 Jahren und habe immer noch ab und zu Muskelkater. Wobei das nicht erstrebenswert ist. Ein Muskel wächst auch ohne Muskelkater. Genau genommen, ist ein Muskelkater eine Verletzung/Riss der Muskelfaser.

Dein Körper hat sich bereits an die Belastungsreize angepasst.

Erst bei höheren Belastungsreizen, wird sich ein neuerlicher Muskelkater einstellen.

Die Erhöhung der Belastungsreize kann durch unterschieliche Methoden erreicht werden wie zum Beispiel:

- Erhöhung des Übungsgewichts

- Verlangsamung der Übungsausführung

- Betonung der negativen Phase eines Bewegungsablaufes

- kurzzeitiges statisches Halten in der angespannten Position (zum Beispiel untere Squat-Position)

- Verkürzung der Pausenzeiten zwischen den Sätzen

- progressiv steigende Sätze

- Drop-Sätze

- Anwendung diverser Trainingsprotokolle (AMRAP, EMOM, RFT, Tabata)

- explosive Übungsausführung (z. B. Liegestütze mit in die Hände klatschen, Hockstrecksprünge, Burpees)

Günter

Du kannst die Regeneration deines Körpers optimieren. Dabei solltest du neben Proteinen auf Mineralstoffe und Vitamine setzten, diese erlauben deinem Körper deine Muskelstränge schneller zu reparieren. Im Netz kannst du dir auch deinen Bedarf ausrechnen lassen (https://www.supplimo.de/). Muskelkater ist auch ein positives Zeichen, dass dein Körper sich repariert und Muskeln aufbaut.

Ich gehe davon aus, wenn du dich vor dem Training gut dehnst, dass das der Grund ist warum du kein Muskelkater mehr bekommst.