Zum ersten mal seit tagen starken Muskelkater nach 2,5 Jahre training?

5 Antworten

Kann daran liegen das du im Fitnesstudio einfach effektiver trainieren kannst als Zuhause, du hast mehr Auswahl und die richtigen Geräte für effektives Training. Der Körper baut Muskeln ab wenn sie nicht benötigt werden wenn also eine bestimmte Muskelgruppe 2 Monate lang nicht in dem Maße gefördert wurde wie vorher aber dafür andere Muskelgruppen kann es passieren das der Körper anfängt diese zurück zu bilden da die Energie für den neuen Muskelaufbau gebraucht wird. Aber für gewöhnlich gehen diese krassen muskelkater nach den ersten paar Trainingseinheiten vorbei.

shreddedking
Fragesteller

ja, genauo ist es. Habe trotz calisthenics, und gewichsweste etc. schon bissl abgebaut. Aber eig gefühlt alles gehalten, und kraft war auch eig wie normal. Also hab eig durch calisthenics immer sehr gut meine kraft und meine muskeln gehalten, aufbauen kann man aber eher nt so also außer definieren läuft da nicht viel mitaufbauen

Hallo!

Liegt das eventuell daran, weil ich 2 Monate nur Calisthenics gemacht habe, und mein Körper sich auf dauer darangewöhnt hat?

Das wird der Grund sein. Du trainierst jetzt wieder Muskeln die Du lange vernachlässigt hast - Muskelkater

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
2 std um den dreh, damals aber auch mal nur ne stunde oder sogar 3 std

Dann frag ich mich was du im Gym machst. Am Handy spielen oder den Mädels hinterherlaufen?

Trainieren jedenfalls nicht.

alles an splits

Auch ein 5er ?

weil ich 2 Monate nur Calisthenics gemacht habe

Ja daran wirds liegen.

Calisthenics ist eine ganz andere Belastung,die mit schnellst möglichem Muskelaufbau nicht viel zu tun hat.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
shreddedking
Fragesteller

Ne, gebe mir vor dem Training fett Koffein zb. preworkout, kaffee und energy damit ich fett power habe, mache nur 1-2 min satzpausen und in der zeit höre ich nur musik. Versuche immer bis zum muskelversagen zukommen aber ist halt schwierig

David  03.01.2022, 01:29
@shreddedking
Koffein zb. preworkout, kaffee und energy damit ich fett power habe,.

Wenn du das vor jedem Training machst, hast du nach paar Wochen einen Toleranzbildung entwickelt.

Öfter wie 2 Mal pro Woche solltest du nicht boostern.

immer bis zum muskelversagen zukommen aber ist halt schwierig

Ja vor allen Dingen wenn man im Studio nur seine Zeit absitzt.

Wie sind denn ein typisches Training aus. Bsw für die Beine und die Schulter.

shreddedking
Fragesteller
@David

Für beine, mach ich fast alle geräte übungen, also momentan 6 sätze von allen übungen, also beinpresse, enges kreuzheben, kniebeuge, wadenheben, beinstecker, beinbeuger, dieses gerät für die inneren beinmuskeln und einmal für die äußeren beinmuskeln enklusive poo und manchmal bulgarian splitsquats.

brauche dafür nur 45 min bis ne std und das obwohl ich 6 sätze pro übung mache

David  03.01.2022, 01:40
@shreddedking

Viel zu viel

Du trainierst falsch. Wenn du vernünftig trainieren würdest, wärst du spätestens nach 12 Sätzen kaputt.

54 Sätze in einem Training,was soll der scheiß.

brauche dafür nur 45 min bis ne std und das obwohl ich 6 sätze pro übung mache

Das haut hin. Und wo kommst du da auf 3std ?

shreddedking
Fragesteller
@David

junge, hab doch gesagt 3er split, trainiere zusätzlich noch andere muskeln danach du heini. Beine sinds nur 45 min, und hab einfach ne alphagene bin built different, bin erst momentan nach dem training mega kaputt. Und benutze trzdm viel gewicht und geh mega runter bis zum versagen also mehr dropsatz mäßig. Nicht jeder hat gute gene

shreddedking
Fragesteller

dauert lange bis du ne 5 kg hantel nt mehr curlen kannst, curl madafakka. und war spaß mit allen splits, bissher nur gk, 2er und 3er. Hatte vor nen 6er zumachen aber uneffektiv voralldem ohne stoff, und ja calisthenics ist kacke um aufzubauen auch mit gewichtsweste etc. nt so gut

David  03.01.2022, 01:36
@shreddedking
dauert lange bis du ne 5 kg hantel nt mehr curlen kannst,

Dann erhöh das Gewicht. 5 Kilo sind Kindergeburtstag.

nen 6er zumachen aber uneffektiv voralldem ohne stoff,

Blödsinn.

Ich trainiere schon lange im 5er bzw 6er. Das hat nix mit Stoff zu tun.

voralldem jeder Bodybuilder gefühlt mind 2 std, nur

Wer denn ?

Markus Rühl hat 1std trainiert, Ronnie ebenfalls.Dennis James nur 30min-45min.

shreddedking
Fragesteller
@David

ja leute die auf stoff sind, hab selber mal gestofft in der corona pandemie und nur calisthenics mit körpergewicht gemacht und war meine topform trotz 30- 60 min training nur, war mega faul, hab durch die steroide nur kacke gegessen wegen heißhunger also döner, mcdonalds etc. und nur calisthenics gemacht, mit klimmzüge, liegestütze und dips etc. und hab einfach ne viel bessere form gehabt als jeder andere im gym. Bis ich abgesetzt habe einfach alles gefühlt verloren voralldem wasser. Auf stoff ist alles easy, werde bald vlt mal wieder nen cycle machen. Natural ist zeitverschwendung hast recht bro

shreddedking
Fragesteller
@David

als natty muss man halt viel härter trainieren, stoff ist zwar kein wundermittel aber jeder der nur 50% im training, ernährung etc. gibt f!0kt jeden natty der 100% gibt in training, ernährung allen. Natural und steroide kann man null vergleichen, natty ist und bleibt man ein lauch oder ein f/tts.ck der denkt der hat durch masse muskeln, change my mind

shreddedking
Fragesteller
@David

du musst pumpe bis der lat abreißt, des bedarfs. Und markus hat auch 6er split gemacht, muss ich auch mal machen dann mach ich auich nur ne stunde und pumpe eine muskelgruppe bis zum absterben. 3er split ist echt mega gay viel zulange braucht man wenn man alle muskelgruppen durchbumsen will

David  03.01.2022, 01:43
@shreddedking

Gerade weil du stoffst kannst du ja viel öfter trainieren.

Deswegen macht es keinen Sinn zu sagen " ja 6er Split macht nur mit Stoff Sinn".

stoff ist alles easy, werde bald vlt mal wieder nen cycle machen.

Dann aber bitte richtig.

, Cleane Ernährung mit 3g Eiweiß pro Kilogramm, 5er Split, jede Muskelgruppe 1 Mal die Woche durchnehmen.

Dann läuft das auch.

David  03.01.2022, 01:44
@shreddedking

Da hast du Recht.

Dennoch trainierst du falsch, egal ob Stoff oder nicht

shreddedking
Fragesteller
@David

stoffe nicht mehr, seit fast nehm halben jahr leider. Will aber wieder anfangen, aber nur hampelmann mäßig. Also erstmal mit 200 mg testo alle 5 tage etwa starten, ich weiß bringt nicht viel aber fürn anfang erstmal gucke. Hab davor nur orales geballert weil ich ne pussy war vor spritzen, hab dann eben orals wie smarties genommen

shreddedking
Fragesteller
@David

ja das ich falsch trainiere weiß ich zum teil, bin gym süchtig trainiere gefühlt auch aus leidenschaft weil das training spaß macht. Meinte markus auch das er mal bis zu 2h trainiert. Das training muss auch ma bissl spaß mache

David  03.01.2022, 01:46
@shreddedking
split ist echt mega gay viel zulange braucht man wenn man alle muskelgruppen durchbumsen will

Da sagst du was....

Und markus hat auch 6er split gemacht, muss ich auch mal machen dann mach ich auich nur ne stunde und pumpe eine muskelgruppe bis zum absterben

So ists richtig. Aber dann auch de Muskel spüre und nicht einfach 54 Sätze ballern.

shreddedking
Fragesteller
@David

und nen 5ersplit ist mega gay, man trainiert vlt nur 5 mal die woche des wars. 6x ist optimal, also 6er split

David  03.01.2022, 01:48
@shreddedking

Klar Spaß ist unheimlich wichtig

Aber du willst ja nicht nur Spaß haben sondern auch wie ne schlachtsau rumlaufen und das funktioniert nur wenns du's richtig anstellst.

Also versuch dein Plan zu verbessern, sonst wird das nix.

shreddedking
Fragesteller
@David

also ok 5er split ist besser als nichts, nicht jeder hat zeit 6x die woche zupumpen also für die leute ok. Aber ich bin Schüler, habe zeit meines lebens also 6x die woche mind. und nen restday der muss ma sein

shreddedking
Fragesteller
@David

ja, fehlt nur noch testo. Wiegesagt natty hat alles kein sinn, man sieht am ende aus wie nen typ der gerade mal 2 kuren hinter sich hat. Einfach nur sinnlos.

David  03.01.2022, 01:50
@shreddedking

Na dann...

Testo Primo Wachs und Deca alles in einen Shaker und los geht's.

shreddedking
Fragesteller
@David

egal man, wünsch dir noch ne Gute nacht, sorry für die ausdrucksweise aber halte mich kurz weil kb mehr zutippen, muss jzt erstmal noch fett pumpen gehen um die uhrzeit. Des bedarfs!

David  03.01.2022, 01:51
@shreddedking

Da sagst du was.

Ich bin auch am überlegen bald umzusteigen. Der 50iger Ärmel muss geknackt werden.

shreddedking
Fragesteller
@David

genau man, du hast geschmack junge, diese ganzen natty fake stoffathleten gehen mir sowas von auf die eier mit ihren veganen whey kack da, ohne stoff läuft halt eben nichts im bb. Genauso wie ohne Geld, ohne Geld kriegste auch keine Fetten mukkis, wie soll das gehen soll man grass fresse und wasser aus nehm bach trinken oder wie? Manche sachen gehören einfach dazu, das andere Ding ist aber bin erst 16y, in 2 wochen 17y und es ist einfach zufrüh zum stoffen. Hab mir eig geschworen erst wieder mit 18/21 anfzufangen, aber die Ungeduld kickt.

David  03.01.2022, 01:53
@shreddedking

Ich wünsch dir ne stabile Nacht.

noch fett pumpen gehen um die uhrzeit.

Es fressen nicht vergessen. Denn ohne Masthuhn siehste aus wie ne Wellensittich.

shreddedking
Fragesteller
@David

man bro was ist aus dir geworden, kenn dich noch von 2020 hieß lucafitness oder so, ich weiß waren richtige hampelmann zeiten. Dachte immer du wärst hier der übelste vegane natty fitnessfreak auf gf aber stoffst hinter deinem pc wetten auch heimlich, obwohl bei dir iwas mit polizei in der bio steht x)

shreddedking
Fragesteller
@David

Da merkt man sogar die bullen stoffen, wie Ronnie die geile Bullensau. Na dann, hab grad fett Hühnchen mit Reiß gefressne, jzt erstmal pumpe und davor ne Banane/apfel für den glycosespeicher pumpen, und dann gibts erstmal fett kartoffeln mit ei, und vollkornbrot mit fett frischkäse. Des bedarfs! Gute nacht.

David  03.01.2022, 01:56
@shreddedking

Die ganzen vegan Athleten sind doch selbst alle bis oben hin vollgepumpt mit Stoff und fressen hinter der Kamera das Masthuhn.

Ich kann die ganzen Fragen hier mit den Workouts nicht mehr lesen. Die denken zum Teil wirklich von veganem fraß und Boden Workouts wächst der Oberarm.

vegan funktioniert net, fakt.a

Hau dir den Stoff in die Glatze und gut ist.

David  03.01.2022, 02:00
@shreddedking

Ich war noch nie auf der vegan Schiene

Ich bin seit 6 Jahren treuer Markus Rühl Fan und verabscheue vegan und den ganzen Mist.

hieß lucafitness oder so, ich weiß waren richtige hampelmann

Ich kann mich dran erinnern. Du warst da aber auch noch anders drauf. Hast gedacht von den Workouts von dem Huber tut sich was....

Gut, dass du die richtige Spur gefunden hast. Weg von dem Workout Mist.

natty

Natty nach vie vor. Aber nicht mehr lange.

shreddedking
Fragesteller
@David

isso, Markus Rühl ist der einzige Reale Bodybuilder in ganz DE. Sei ihm sein Erfolg gegönnt. Von dem könnte jeder Vegane Hampelmann mal ne Scheibe abschneiden, den ganzen Paul, Jonny keine Ahnung was kekos sieht man nichtmal an das die stoffen, die stoffen zwar, fressen irgendnen veganen müll und sehen trzdm aus wie jemand der natty ist und jahre trainingserfahrung hat mit guter gene, oder wie jemand der nichtmal Bodybuilding richtig ernstnimmt und 2 cycle gemacht hat LOL

shreddedking
Fragesteller
@David

Und das obwohl die ganzen kack Stoffer seit Jahren schon trainieren, angeblich ja so auf ihre Ernährung achten etc. sehen einfach trzdm kacke aus dafür das die so Zeugs spritzen, Schau dir mal johnny münster an der hat mega den hgh blähbauch, mega die akne am rücken und sieht aus wie jemand der natural 3 jahre auf bulk ist XDDD. Da ist sogar Paul krasser, er hat auch ansich ne krasse Form aber sogar so nen Sascha huber mit sein Calisthenics Ausdauerquatsch auf 174 cm sieht genauso aus wie Paul xD

shreddedking
Fragesteller

voralldem jeder Bodybuilder gefühlt mind 2 std, nur weil die meisten gym heini lauchs am handy hocken heißt des nt das ich auch so bin. Hab ne mega disziplin, aber muss anmerken wo ich anfänger war hab ich mies oft nach den sätzen am handy gehockt, hab aber nur auf kraft trainiert. momentan mehr auf aussehen desweghen juckt mich ob viel oder wenig gewicht nt haupttsache mein muskel ist am ende kaputt und kann nichts mehr heben vor schmerz

shreddedking
Fragesteller

und calisthenics/zuhause mäßig 1 std, weil bockt nicht und ist unnötig immer die selben übungen zumachen, komme nie zum versagen. Im gym ist viel mehr auswahl mache pro körperpartie gefühlt alle geräte 4 bis 6 sätze lol mit 1-2 min satzpausen manchmal auch ohne satzpause einfach dropsätze oder supersätze

Mach dir keine Sorgen, denn es muss nicht immer negativ sein, wenn man muskelkater hat. Aber wenn dich das mal nervt, kannst du das verhindern indem du z.B. Immer eine warme Dusche nach dem Training bekommst. Meistens wird das als "muskelkrafterhöhung" gesehen, wenn man öfters muskelkater bekommt. Lg

Das ist normal. Die Muskeln müssen sich wieder an die Belastung gewöhnen. Sollte nach spätestens einem Monat wieder normal sein wie vorher.

Das kann auch mal passieren wenn du in deinem Trainingsplan mal eine Übung austauschst mit einer die du noch nie gemacht hast oder nur ganz selten.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
shreddedking
Fragesteller

jaa haha, hab ich auch öfter gemerkt. Deswegen mache ich auch keine trainingspläne mehr, mache das was ich für richtig halte und mixe mal paar übungen. Damit sich der Körper nicht nur an einer übung drangewöhnt lol

MrAllwissnicht  03.01.2022, 01:39
@shreddedking

Eigentlich nicht die beste Lösung, aber mach es so wie du willst.

Du sollst dich ja mit dem Gewicht steigern und besser werden, das geht nicht optimal wenn du keinen festen Trainingsplan hast.

Ich änder meinen immer nach einem halben bis ganzen Jahr etwas ab.