Kein Muskelkater nach Intensivem Training

10 Antworten

Erstens mal stellt sich Muskelkater meist erst am Tag nach dem Training oder sogar dem zweiten danach ein. Und zweitens ist es kein Indikator für ein effektives Krafttraining, sollte also nicht dein höchstes Ziel sein. Muskelkater deutet einfach nur drauf hin, dass du eine für die entsprechende Muskelgruppe ungewohnte Belastung ausgeübt hast. Aber auch ohne solche Beschwerden baut man auf.

Hallo shifty! Definieren wir erst einmal den Begriff Muskelkater. Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird angeregt. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst.

• 24-36 Stunden also mindestens 1 Tag, der Muskelkater braucht Zeit. Oder :
  • Deine Muskeln sind genügend trainiert. Nur in / an einem Muskel dessen Qualität einem Training (noch ) nicht gewachsen ist entsteht ein Muskelkater.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Vielen Dank kami1a :))

0

Wenn du in letzter Zeit regelmässiger trainiert hast, kann das durchaus sein, dass du keinen kriegst. Kumpels von mir sagen dann immer, ich hab nicht genug gepusht, aber man muss ja nicht immer alles übertreiben bis es wehtut.

Kein Muskelreiz beim Training=Kein Muskelwachstum?

Hey, Bei manchen Muskelgruppen (hauptsächlich bei der Brust) spüre ich kein ziehen bzw diesen Schmerz den man beim Training eigentlich haben sollte. Ich spüre zwar das der Muskel bei den Übungen immer angespannt ist und das er unter Pump steht. Habe auch manchmal nach dem Training einen Muskelkater in der Brust. Meine Frage ist ob meine Brust trotzdem wächst ohne den Reiz bei den Übungen?

...zur Frage

Kein Muskelkater trotz unregelmäßigem Training?

Und zwar :

Ich habe gestern seit längerer Zeit wieder trainiert und habe heute keinen Muskelkater .
Ich habe mich komplett ausgepowert und würde halt gerne möglichst schnell Fortschritte machen .

Heute fühle ich mich direkt wieder so das ich weiter trainieren kann, da ich halt keinen Muskelkater habe, aber ist das sinnvoll ?

Also so wie ich es bisher verstanden hab muss man nicht zwingend Muskelkater haben aber ich fühle mich halt grade topfit um weiter zu machen :o?

...zur Frage

Kein Muskelkater am nächsten Tag - nicht richtig trainiert?

Hey,

habe gestern die Brust-Bizeps-Muskulatur trainiert. Jedoch hab ich heute keinen bzw. seeehr wenig Muskelkater. Ich hab oft gehört, dass wenn man keinen Muskelkater nach dem Training bekommt , man schlecht trainiert hat.

Stimmt das? Bitte ernste Antworten

Lg

...zur Frage

Muskeltraining trotz muskelkater?

hallo leute habe nach ner kleinen pause wieder angefangen zu trainieren tag 1 : brust,Arme Tag 2 : Schultern,Rücken,bauch

hab gestern Brust und Arme gemacht nachdem ich intensiv brust trainiert habe habe ich jetzt schon ordentlich muskelkater in den schultern.. sollte ich heute dann besser die schultern nicht nochmal trainieren? oder doch und es is net so schlimm? ist der trainingsplan doof da muskeln an 2 tagen hintereinander trainiert werden?

sollt ich des besser so legen Tag 1 : brust schultern Tag 2 : Rücken,Arme, Bauch ? über tipps wäre ich sehr dankbar

...zur Frage

Nach dem Training 🏋 im Fitnessstudio immer Muskelkater IMMER ist das normal oder schlimm?

Also ich bekomme immer Muskelkater nach dem Training an den Armen ganz stark 💪🏽 ich trainiere alle 2 Tage

Und .... ist das gut wenn man jeden Tag ins Fitnessstudio geht mit (Muskelkater)

...zur Frage

Muskelkater, pumpen oder doch nicht?

Also habe vor vor 2 Tagen meine Arme intensiv trainiert, gestern habe ich dann pausiert und natürlich Muskelkater gehabt, heute habe ich immernoch leichten Muskelkater,m hatte aber vor u.a. wieder die Arme zu trainieren (auch Gewicht steigern). Also möchte ich wissen ob das in Ordung ist oder soll ich doch lieber langsam machen? lg ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?