Sollte man mit Muskelkater weiter trainieren?

7 Antworten

Eventuell noch ein bisschen warten, und falls der Muskelkater zu extrem ist, dann geh bei deinem Training mit den Gewichten oder den Durchgängen wieder etwas zurück.

Denn vielleicht hast du es übertrieben. Weniger ist manchmal mehr :) wenn du verstehst

Hi,

Muskelkater bedeutet, deine Muskulatur bildet sich weiter aus - sie wächst. Diese Regenerationsphase, die als Muskelkater spürbar wird, solltest du nicht einfach unterbrechen, denn Überbeanspruchung führt nicht zum Wachstum und der Weiterbildung deiner Muskulatur, sondern fördert die RÜCKBILDUNG.

Wenn du also nicht umsonst ins Training gehen willst solltest du A. deinen Trainingsplan anpassen, sofern sich dein Muskelkater immer so auswirkt und B. deine Regenerationsphasen einhalten.

Frohes Pumpen!

-FeX

Hallo! Steige morgen wieder ein das passt. Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität.

Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig.

Immerhin handelt es sich dabei um unzählige kleinste Verletzungen. Aus diesem Grund sollte man bei einem starken Muskelkater 2 Tage Pause machen und alles ist grün..

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Eigentlich musst du deinem Körper die Chance geben sich zu regenerieren. Während dieser Zeit findet im übrigen auch das Muskelwachstum statt. Wenn du aber in dieser Zeit weiterhin trainierst ist das Kontraproduktiv und somit unterbrichst du den Muskelaufbau. Wenn du unbedingt Sport trotz Muskelkater machen willst, dann geh laufen, Radfahren oder schwimmen.