Trachtenjacke in grau oder dunkelblau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dunkelblau finde ich bei einer Trachtenjacke nicht passend - klassisch und authentisch sind da eigentlich meiner Meinung nach nur Erdtöne im Beige-/Braun-Bereich oder Grau und Schwarz. Die Kombination mit einer blauen Jeans würde ich vermeiden und außerhalb des südlichen oder schwäbischen Bayern auch nie auf der Arbeit in einer Trachtenjacke erscheinen, da das einfach jeweils nicht passt. Eine Trachtenjacke ist nichts, das man "leger kombiniert" und im Alltag als Ersatz für ein Sakko trägt, sondern ein edles und teures Teil für besondere Anlässe - aber ich als bayrischer Schwabe sehe das eventuell auch anders!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Simon772
Fragesteller

Also ich komme aus Mittelfranken und bei vielen Unternehmen ist es oft durchaus so, dass man z.B. bei Vorstellungsgesprächen o. ä. eine Trachtenjacke anstatt eines Sakkos trägt. Findest du geht gar nicht?

rotesand  27.06.2023, 13:01
@Simon772

Ich würde es halt nicht machen, weil ich es anders kenne - aber ich denke, dass das dann auch keine klassischen Trachtenjacken aus Leder/Alcantara, Loden oder Filz sind, sondern eher Sakkos im "Landhaus-Stil", was etwas gänzlich Anderes ist. Ich habe zwei klassische Trachtenjanker von Jupiter, die wirklich nur für besondere Anlässe sind - einer braun und einer schwarz.

rotesand  27.06.2023, 13:10
@Simon772

Eine sehr schöne und stilvolle, hochwertige Jacke, aber zur blauen Jeans würde ich sie nicht anziehen.

Simon772
Fragesteller
@rotesand

Aber grundsätzlich zu einer schwarzen/navyfarbenem Anzughose würde es sich gut kombinieren lassen oder? Mit weißem Hemd und Krawatte oder auch mit Lederhose zur Bergkirchweih oder zum Oktoberfest. Was meinst du? Danke für die Hilfe!

FelixSH  28.06.2023, 10:41
@Simon772

Abgesehen davon, dass ich rotesand zustimme, will ich noch anmerken dass es wohl ein mittelfränkisches Ding ist, bei nem Vorstellungsgespräch orgendwas von ner Tracht zu tragen. In Wien zB könntest das nicht bringen, bzw. würdest damit deine Chancen klar reduzieren. Pass da auf, wenn du dich in anderen Gegenden bewirbst.

rotesand  28.06.2023, 11:49
@FelixSH

Bei uns wäre das genauso. Man trägt die Tracht bei sehr feierlichen Anlässen im Bereich Familie/Kirche/Brauchtum, aber nicht nach Lust und Laune, erst recht nicht im Alltag und schon gleich gar nicht zu einer Jeans. Bei einem Vorstellungsgespräch würde ein Bewerber mit Tracht entweder als ewiggestriger Altbayer gelten oder als einer, der die "Regeln" nicht kennt; ich würde es nicht machen.

Nimm die graue, sie lässt sich sowohl mit der Anzughose als auch mit einer Jeans kombinieren. Und wie du selbst sagst, ist es besser, eine kontrastierende Farbe zu haben als eine nur in etwa ähnliche.

nimm die graue Jacke - sieht freundlicher aus und lässt sich gut mit allen kombinieren

Gehe in gutes Licht und halte Dir beide Farben zum Gesicht. Eine davon wird Dich besser aussehen lassen: Frischer, die Haut rosiger. Die andere schlechter, die Haut etwas gelblich oder blass. Wo sind die Augen intensiver?

Nimm jene, mit der Du besser aussieht.

Kaufe zu Deinem Typ, nicht zu Deiner Kleidung. Mit der Zeit passt sich die Kleidung dann dem Typ an von den Farben her. Weil Du immer in dem Stil kaufst.

Du kannst Dir auch eine Farbkarte zulegen, wo Du "Deine Farben" ausdruckst und damit einkaufen gehst.