Topfdeckel falsch herum auf den Topf?
Meine Mutter legt den Topfdeckel immer falsch herum auf den Topf, also mit dem Griff in den Topf.
Warum macht man das? Ich hab noch nie jemanden gesehen der das macht und mich deswegen gerade absolut verbrannt und meine Mutter hat scheinbar die Fähigkeit mir zu antworten verlernt deswegen frag ich euch jetzt mal ob ihr einen Sinn dahinter seht
9 Antworten
Ich mach das nur wenn ich sie in den Schrank räume zwecks Platzersparnis (lassen sich dann stapeln). Aber nicht wenn ich die auf dem Ofen habe und koche
Meines Erachtens eine völlig sinnlose Aktion.
Ich wage zu spekulieren:
Entweder schließt der Deckel verkehrtherum besser, oder Deine Mutter möchte noch etwas draufstellen, um irgendwas zu erwärmen (z.B. Butter oder Kochschokolade schonend zerlassen).
Nein, irgendwie scheint das keinen Sinn zu machen, z.B. weil der Griff ja verhindern soll dass man sich verbrennt.
Dieses verkehrt herum einlegen der Deckel kenne ich nur aus der Lagerung der Töpfe, man benötigt dann etwas weniger Platz.
Im Schrank ist der Griff unten im Topf, zum Platzsparen. Auf dem Herd ist der Griff oben, damit ich ihn greifen kann. Wenn es jemand anders macht, was solls.
Mache ICH nur, wenn ich keinen passenden Deckel habe mit einem dann zu großen Deckel.