Was passiert, wenn man ein Topf mit Essen auf der angeschalteten Herdplatte vergisst? Kann es anfangen zu brennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich wird es anfangen zu brennen. Spätestens, wenn die Flüssigkeit verdampft ist und wir den Flammpunkt erreicht haben.

Wir haben in unserer WG einen Schaumlöscher in der Küche montiert, den kann man für vieles nutzen. Besonders für Brände durch Öle und Fette.

https://www.youtube.com/watch?v=XW26_iPUdD4

Diesen können wir Empfehle und haben ihn selbst:

https://www.f-exx.de/Grosser-Fettbrandloescher-Brandklassen-AF-F-Exx-80-F

PingArundW  30.12.2023, 22:21

Was wäre denn der Flammpunkt bei Lebensmittel?

Nova2040  30.12.2023, 22:24
@PingArundW

Da man meist Öl oder Fett zur Zubereitung nutzt, entzündet sich siedende Fett ab einer Temperatur von ca. 280°C von selbst. Bedenke, viele Lebensmittel haben eigene Öle und Fette.

Nova2040  30.12.2023, 22:26
@PingArundW

Das ist falsch, was du behauptest: Ältere Herdplatten können sich auf maximal 400 Grad erhitzen. Moderne Kochfelder sind theoretisch in der Lage Oberflächentemperaturen von bis zu 600 Grad Celsius zu erreichen

Raucht ganz sicher, aber Feuer fangen ist eher unwahrscheinlich.

Abgesehen von Öl, was du ja nicht pur in der Pfanne hast, schafft der Herd die Temperaturen für Feuerentwicklung gar nicht.

Das hängt von der Stufe und deinem Herd ab und auch vom Material des Topfes. Auf Stufe 1 passiert nichts, aber ab einer gewissen Stufe ist es nicht ausgeschlossen.

Es qualmt furchtbar und verkohlt. Rauchvergiftung ist möglich.

Ein Feuer ist unwahrscheinlich, aberr genügend Qualm, daß Nachbarn die Feuerwehr rufen. Und der Topf ist wahrscheinlich ruiniert.