Tollwutimpfung für Wohnungskatze nötig für Spaziergang?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Miauu124

als aller erstes finde ich es SUPER von dir, wie gut du dich um deine Katzen kümmerst und ihr gesicherten Freigang bietest ! Lass dich da auch bloß nicht beirren, du machst das genau Richtig so ! Ich mache seit 10 Jahren Geschirr- und Leinentraining mit Katzen und gehe selbst mit 3 von unseren 6 Katern an der Leine raus und der Rest hat ein großes Gehege.

Zum Thema Impfen mal generell eine Info:

Das Thema Impfen und Impfen wir zu viel, ist seit langer Zeit sehr strittig...muss wohl jeder für sich entscheiden. Meine Fellnasen sind auch „nur“ Grundimmunisiert. Ich selbst gehe auch nicht jedes Jahr zur Impfung, also warum soll ich das meinen Katzen antun ?

Fakt ist, das es bislang leider keine Studien dazu gibt, die für oder gegen das häufige Impfen bei Katzen spricht. Logisch jedoch, das am wichtigsten die Grundimmunisierung ist, damit eben überhaupt das Immunsystem zur Herstellung von Antikörpern und Vermehrung bestimmter Immunzellen anregt wird !

Nach Möglichkeit sollte die Grundimmunisierung bereits im Kittenalter erfolgen. Die meisten Impfungen können bzw. werden bereits in der 8. Lebenswoche erstmalig verabreicht. Je nachdem, welcher Impfstoff genommen wird, besteht diese aus 2 oder 3 Impfungen und ist nach 12, spätestens nach 16 Wochen vorerst fertig. Die Leitlinien zur Impfung von Kleintieren der StIKo-Vet setzt fest, das die Grundimmunisierung erst mit einer weiteren Impfung nach einem Jahr vollständig abgeschlossen ist. Dies ist nötig, damit die Immunisierung auch richtig greift.

Achtung ! Vergeht nach der Grundimmunisierung ein längerer als der empfohlene Zeitraum, muss anstelle der Auffrischimpfung eine neue Grundimmunisierung erfolgen.

Zur Grundimmunisierung gehört:

  • Feline Rhinotracheitis (Felines Herpesvirus + Felines Calicivirus ) = Katzenschnupfen (FHV + FCV)
  • Feline Panleukopenie = Katzenseuche (FPV)
  • Felines Leukämievirus = Leukose (FeLV)
  • Tollwut (Info: http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19046 (Deutschland gilt offiziell, nach den Kriterien der Weltorganisation für Tiere (OIE), seit 2008 als Tollwutfrei.)

Impfungen, wo sich die Geister scheiden:

  • Übertragbare Bauchfellentzündung der Katze (FIP)

Feline Infektöse Peritonitis (FIP): Es wird durch relativ harmlose Coronaviren verursacht, wenn sie im einzelnen infizierten Tier mutieren. Viele Katzen infizieren sich im frühen Lebensalter mit Coronaviren, ohne dass sie jemals an FIP erkranken. Namhafte Wissenschaftler lehnen den FIP-Impfstoff ab, weil er gar nicht vor FIP schützt, einige halten ihn sogar für riskant. Eine FIP-Impfung könnte den Krankheitsausbruch sogar fördern. Bei einer deutschen Studie unter Tierheim ähnlichen Bedingungen erkrankten von 20 FIP-geimpften Kätzchen zwölf an FIP, von 20 nicht FIP-geimpften Kätzchen nur zehn. Der Nutzen dieses Impfstoffes ist also mehr als zweifelhaft, dabei ist er auch noch besonders teuer

Impfungen die nix bringen, außer dem TA Geld:

  • Chlamydien (Chlamydophila felis): Denn es sind Bakterien, die bei Katzen vor allem Augenentzündungen verursachen können. In vielen Seuche-Schnupfen- oder Seuche-Schnupfen-FeLV-Kombinationen ist ein Impfstoff gegen Chlamydien enthalten. Die Schutzwirkung ist notorisch schlecht, zudem bergen die Impfstoffe ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen.

Es ist also letztendlich deine Entscheidung, ob und wie viel du deine Katze impfen läßt. Da streiten sich ja selbst die Forscher immer noch drüber, was und wie viel wirklich Sinnvoll ist. Aber für mich ist eben die Grundimmu schon sehr logisch.

Hier kannst du ein mal zum Thema "Impfen wir zu viel" lesen:

http://www.miau.de/tips/gesund/impfen.html

Zugelassene Impfstoffe:

Zugelassene Impfstoffe sind z.B.: Zoetis, IDT, Lilly, Boehringer, Virbac, Intervet, Merial und weitere. Komplette Liste: https://www.impfkritik.de/upload/pdf/Katzen/Katzenimpfstoffe.pdf

https://www.pei.de/DE/arzneimittel/tierarzneimittel/katzen/katzen-node.html

https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoff-impfstoffe-fuer-tiere/katzen/katzen-alle-table.html

Infoseite, was, wann wie oft:

https://www.fellomed.de/ratgeber/gesundheit/impfung-katze-empfehlungen/?fbclid=IwAR18mUhCfZy1gJPlJ9DQgt8puXQPyEQTEmPgewl70r6PB7cLKNh3M3XARaI

Nebenwirkungen:

Normale Nebenwirkungen beim Impfen wären, Müdigkeit, die Einstichstelle etwas geschwollen und leichte Schmerzen. Das kann einige Tage bis 2 Wochen andauern. Das wäre normal.

Dann gibt es auch Allergische Reaktionen, bis hin zum Schock.

Zu möglichen Impfschäden, gesundheitsgefährdenden Inhaltsstoffen und negativen Impffolgen, kann ich gerne auch genauer Auskunft geben.

Urlaub mit Katze:

Je nach dem wo ihr mit euerer Katze Urlaub machen möchtet, ist eine Vollständige Impfung mit Tollwut Notwendig. Daher Informiert euch BITTE vorher sehr gut zu dem Thema, über euer Tierarzt und das Reisebüro. Zudem MUSS die Katze, wenn diese mit auf Reisen geht, den Haustierausweis besitzen, sowie gechipt und auf euch Registriert sein ! Ohne den Ausweis und Impfnachweis, kann man euch die Katze abnehmen und unter Umständen bekommt ihr sie nie wieder zurück.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tierarzt, Tiermedizin)  - (Katze, Tierarzt, Tiermedizin)  - (Katze, Tierarzt, Tiermedizin)  - (Katze, Tierarzt, Tiermedizin)
Miauu124
Fragesteller

Danke für die ausführliche Info zu den Impfungen 😊

Inzwischen denke ich schon, dass ich eine Tollwutimpfung zum gesicherten Freigang machen würde, weil ich schon die Sorge hätte, sie könnten vielleicht doch mal einem anderen Tier begegnen 🤔

Hier meinte jedoch jemand, dass die Katzen dann dauernd raus möchten und sie dann zB ständig "terror-miauen" bis man raus geht.

Ist das wahr? Wie ists bei dir?

Sollte man sich für einen Spaziergang mit Geschirr entscheiden, wie oft sollte man dann mit den Katzen raus?

Kann man das machen, wie man selbst möchte oder gibt es da eine Art "Regel"?

Gechipt und registriert sind unsere Katzen übrigens bereits. Haben es schon gemacht als sie Kitten waren, weil sie ja trotzdem mal ausbüchsen könnten😅

NaniW  29.06.2023, 16:00
@Miauu124

das kommt Tatsächlich auf die Katze an. Unsere sind es von Anfang an gewöhnt, da sie auch noch ein großes Gehege haben, das wir nicht täglich raus gehen, dennoch aber eine Regelmäßigkeit haben. Andere Katzen, die z.B. eben nicht noch einen gesicherten Balkon/Terrasse oder Gehege haben, können eher dazu neigen, den Freigang regelmäßig täglich einzufordern.

Fangt langsam an, erstmal in er Wohnung ans tragen vom Geschirr gewöhnen, dann Leine dran und in der Wohnung spazieren. Habt ihr einen Garten, einen Hof/Hinterhof ? Erstmal nur da raus gehen. Tastet euch langsam vor, damit auch die Katzen sich gewöhnen können, denn Katzen sind Gewohnheitstiere. Und auch die Reizüberflutung, plötzlich aus der sicheren Wohnungshaltung in den Leinengang zu gehen, sollte nicht gleich übertrieben werden. Immer schauen, wie die Katzen reagieren. Anfangs ist es Hilfreich noch eine Box mit zu nehmen, das die Katze darein flüchten kann, wenn sie sich vor etwas erschreckt.

Alles Gute

LG

Miauu124
Fragesteller
@NaniW

Danke für die ganzen Tipps! 😊

Einen Garten oder Hof haben wir leider nicht.. Aber vor der Haustür ist es recht ruhig und eine etwas ruhigere Straße. Kleiner Parkplatz mit einer Wiese gegenüber.

(Klingt erstmal nicht so befahren, aber 2 Straßen weiter fahren schon Straßenbahnen und Autos-daher Freigang leider nicht möglich)

Einen kleinen, gesicherten Balkon haben wir, diesen dürfen die zwei Katzen auch gerne regelmäßig nutzen, solange wir Zuhause sind und nicht schlafen 😅

Haben Rucksack und Transporter, denke wir könnten erstmal auf die kleine Wiese vor der Tür, damit wir keinen langen Nachhauseweg haben bei den ersten Malen und nehmen einen Transporter mit. 🤔

Übrigens ist die eine Katze sehr neugierig und lebhaft. Ihre Schwester scheu und ängstlich, etwas Neugier ist trotzdem da. 😅

Ich probiers erstmal langsam.

Danke nochmal 😊

NaniW  29.06.2023, 17:41
@Miauu124

vielen lieben DANK für den Stern :-)

Wünsche euch viel Spaß beim Leinengang und wenn du Fragen hast, kannst du mich auch gerne anschreiben.

Alles Gute

LG

Ist das ein Tollwutbezirk?

Gab es Tollwutfälle bei euch?

Interessiert nicht ob Leine oder nicht - allein dass du gar nicht mitkriegst wo du oder dein Besuch mit euren Schuhsohlen reingestiegen seid und das in die Wohnung getragen gabt kann eine Ansteckung erfolgen..

Das vergessen viele..

Wir haben 2 Katzen und lt. Tierärztin sind die nach ein paar Impfungen ausreichend geschützt so dass man sich die Auffrischung und den Stress ersparen kann.

Also wenn schon ein paarmal geimpft sollten sie auch dauerhaft immun sein.

Wenn ihr allerdings mit ihnen in Urlaub fahren wollt oder sie für die Urlaubszeit in einer Katzenpension unterbringen wolt, dass muss die Impfung sein, sonst geht das gar nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spikecoco  27.06.2023, 14:46

in Deutschland gibt es keine Tollwut mehr

Leestiger  27.06.2023, 16:42
@spikecoco

Das interessiert aber in den genannten Fällen ( Urlaub Ausland/ Katzenpension) nicht..

Und "keine Tollwut mehr in Deutschland"?

Flüchtlinge mit Hunden und der unkontrollierte Welpenhandel sind nicht gerade Sicherheiten dafür, dass sie nicht wieder ausbricht.

Die letzten Fälle in Bayern waren ein Hund aus Bosnien und einer aus Marokko..

Wir sind mit unserer Katze zunächst auch an der Leine draußen gewesen. Das war ganz lustig, da sie so zunächst mal unseren (großen) Garten kennenlernen konnte, auch schon Kontakt mit dem Nachbarskater bekam (das wird keine Katzenfreundschaft...). Inzwischen darf sie aber auch alleine raus.

Na ja - was die Impfungen angeht: man weiß ja nie, was der Katze so begegnet... Wir haben unsere "komplett" impfen lassen - sicher ist sicher. Die Gefahren lauern eben überall, und woher weißt Du heute schon, dass Dir Deine Katze nächste Woche nicht entwischt - und was ihr dann begegnet...

die Idee kann daran scheitern, das deine Katze, wenn sie erst einmal raus durfte, dann permanent raus will. Darf er dies dann nicht, kann er Problemverhalten zeigen wie dauermiauen. Tollwut gibts nicht mehr

anjanni  28.06.2023, 08:51

Tollwut gibt's nicht mehr? Seit wann???

NaniW  28.06.2023, 19:02
@anjanni

Deutschland gilt offiziell, nach den Kriterien der Weltorganisation für Tiere (OIE), seit 2008 als Tollwutfrei.

Alles Gute

LG

NaniW  28.06.2023, 19:04

wenn man dann regelmäßig mit den Katzen raus geht, ist er Leinengang gar kein Problem. Ist eigentlich wie beim Hund. Der Hund muss auch regelmäßig raus. Ich spreche da aus inzwischen 10 Jahren Erfahrung.

Alles Gute

LG

ICH denke es ist wichtiger die Katze chippen und registrieren zu lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung