Tötet Desinfektionsmittel auch menschliche Zellen ab?
5 Antworten
Kurz gesagt: Ja
Ausführlicher: Desinfektionsmittel wirken, indem sie auf verschiedene Weise die Zellen von Krankheitserregern angreifen. Sie beschädigen oder zerstören die Zellwände und Membranen, welche die Erreger zusammenhalten oder "ersticken" sie.
Da diese Chemikalien kein Bewusstsein haben, unterscheiden sie nicht zwischen den Zellen, die sie angreifen, was bedeutet, dass natürlich auch menschliche Zellen darunter leiden.
Menschliche Zellen sind aber etwas anders aufgebaut und daher widerstandsfähiger und zudem in viel größerer Zahl vorhanden, weshalb sich Schäden im Normalfall in ignorierbaren Maßstäben halten.
Aber man darf Desinfektionsmittel aufgrund dieser Schäden weder zu oft noch falsch verwenden und nach der Benutzung wird empfohlen, sich die Hände zu waschen.
Die häufigsten Ursachen sind trockene und rissige Haut aufgrund der angegriffenen Zellen. Aber es sind auch Ausschläge möglich und je nach Mittel sogar Verätzungen.
Ich hoffe, das hilft.
Dann hätte jeder der im Medizinischen Bereich arbeitet keine Hände/Arme mehr und Wunden würden größer und größer wenn man sie Desinfizieren würde
So oft wie ich alles desinfiziere müsste ich ja schon längst tot sein.
Bakterien, Viren und Pilze werden abgetötet.
Könnte man meinen. Bei einigen scheint Corona und die ständige Desinfizierung einen gewissen Schaden verursacht zu haben
Aber: Nein .