Liegt die Zellwand oder Zellmembran dichter dran?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Quelle

Die Zellmembran liegt dichter am Zellinneren.

Das was du meinst ist die Mittellammelle.

Zellwand – Das Wichtigste
  • Die Zellwand befindet sich außerhalb der Zellmembran und umhüllt die Zelle.
  • Je nach Organismus besteht die Zellwand aus einem anderen Polysaccharid: Pflanzen (Cellulose), Bakterien (Murein), Pilze (Chitin)
  • Tierische Zellen besitzen keine Zellwand
  • Die Zellwand besteht aus Primordialwand, Primärwand, Sekundärwand und Tertiärwand
  • Die Zellwand dient dem Schutz und der Stabilisierung der Zelle vor äußeren Einflüssen wie Viren, Bakterien und generell Pathogenen oder vor dem osmotischem Druck und speichert gleichzeitig Kohlenhydrate

Quelle

 - (Pflanzen, Bio, Zellen)