Tod des Haustieres, wie Beileid ausdrücken? (Sprüche/Gedichte?)

5 Antworten

Hunde sterben früher weil sie den Himmel mehr als wir Menschen verdient haben.

Du kannst hier die selben "Sprüche" wie bei einem Menschen nehmen, schließlich war der kleine sowas wie ein Familienmitglied. Z.B.: Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.

In diesen schweren Stunden besteht unser Trost oft nur darin, liebevoll zu schweigen und schweigend mitzuleiden.

Mit dem Leben ist es, wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es war, sondern wie bunt.

Der Tod ist der Grenzstein des Lebens, aber nicht der Liebe.

Es ist schwerer eine Träne zu trösten, als tausend zu vergießen.

Der Tod ist wie eine Kerze, die erlischt, wenn der Tag anbricht.

Hallo HazelMoon!

Das ist eine liebe idee von Dir! Allerdings: Ich persönlich halte nicht soo viel von "vorgefertigten" Worten oder Sprüchen in so einer Situation, auf mich wirkt das immer irgendwie "instantmäßig"... An Deiner Stelle würde ich mich hinsetzen und überlegen, ob Dir nicht schöne Situationen, Momente, Geschichten aus dem Leben Deiner Bekannten mit ihrem Hund einfallen. Ich würde versuchen, diese Begebenheiten in einem Brief zusammenzufassen und dann Deinem Mitgefühl in Deinen eigenen Worten Ausdruck zu verleihen. Das kostet sicher einiges an Zeit und Mühe, ist aber dann ein echtes, persönliches Abschiedsgeschenk, was Deiner Bekannten sicher Trost spendet... Gutes Gelingen wünscht Dir das Beutelkind!

13

Dankeschön genau das wollte ich machen und ein Gedicht wollte ich daruntersetzen :)

0

Danksagung für Arzt?

Hallo! Suche ein paar liebe Worte oder auch ein Gedicht, mit dem ich mich bei unsrem "Doktorchen", der unseren Sohn bis zum Tod begleitet hat, bedanken kann...

...zur Frage

Zu spät für eine Trauerkarte?

Ein Freund meines Mannes ist plötzlich verstorben mit nur 41 Jahren. Leider hatten wir in letzter Zeit nur wenig Kontakt. Aus diesem Grund haben wir erst 2 Wochen nach seinem Tod davon erfahren. Ich habe jetzt eine Trauerkarte gebastelt und ein paar tröstende Worte dazu verfasst. Andere meinten jetzt, es sei zu spät für eine Trauerkarte. Das würde nur wieder Wunden aufreißen. Was soll ich denn jetzt machen ? Gar nicht auf den Tod des Freundes zu reagieren ist doch auch doof, oder ? Was würdet ihr machen ?

...zur Frage

Dankeskarte an Busfahrer, Sprüche Busfahrer? Gedicht?Persönliche Worte

Hallo! Ich würde gerne unserem Busfahrer der jetzt in Ruhestand geht und uns jahrelang ins Stadion zu Fußballspielen gefahren hat eine Dankeskarte basteln und suche dafür ein schönes Gedicht oder Spruch, passende Worte. Bitte bitte wer hat Ideen???? LG und danke schonmal :-)

...zur Frage

kurze sprüche/gedicht/zitat für am morgen auf einer Porzellan tasse?

ich schenke für meine Familie und verwanten eine Porzellan Tasse und wollte fragen ob ihr villeicht gute KURZE sprüche/gedichte/Zitate. am besten für am morgen kann aber auch was anderes sein. vielen dank im voraus.

Mfg

...zur Frage

Beileidsbekundung auf diese Art und Weise?

Ich bin in einer Zwickmühle und brauche dringend Rat.

Im November 2009 hat eine gute Freundin ihren kleinen Bruder (19J.) durch einen Autounfall verloren. Mich hat das sehr schockiert. Ich war auf seiner Beerdigung (meine erste) und habe mir die Augen aus dem Kopf geheult.

Da ich sowieso sehr gerne schreibe (Gedichte etc.), habe ich für ihn ein paar Werke verfasst.

Hier nun das eigentliche Dilemma:

Mein Lehrer, den ich seit fünf Jahren kenne, hat im Januar dieses Jahres seinen Sohn verloren, ebenfalls durch einen Autounfall.

Morgen sehe ich ihn zur Entlassungsfeier das letzte Mal. Ich habe mir überlegt, ihm ein Werk, das ich über den Bruder der Freundin verfasst habe, zu schenken.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich das wirklich tun soll.

Der Lehrer ist ein überaus liebenswürdiger, harmoniebedürftiger Mensch und kommt mit seinen Schülern auf eine lockere Art und Weise super klar.

Als ich operiert wurde, hat er sich meiner Klasse angeschlossen und mich besucht.

Dieses berichte ich, damit ein Eindruck über die Person entsteht.

Ich wollte ihm den Umschlag mit einer Erklärung meinerseits und dem Gedicht zum Schluss geben oder in sein Büro legen lassen.

Ist dies eine angemessene Art, sein Beileid auszusprechen oder sollte ich es lieber bleiben lassen?

Danke für ernste Antworten.

...zur Frage

Hilfe, heimlich verliebt

Hallo, ich bin heimlich in einen Mann verliebt. Jetzt würde ich ihm gerne ein Gedicht schreiben, kann meine Gefühle aber nicht so in Worte fassen, kann mir jemand helfen. Vielleicht kennt jemand eins, oder weiß wo ich schöne Gedichte finde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?