Suche aufheiternde Worte.

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

denke nicht, dass gelaber/sprüche jemanden aufheitern. einfach für denjenigen da sein, solltest du.

Hab Sonne im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken, die Erde voll Streit! Hab Sonne im Herzen, dann komme, was mag! Es leuchtet voll Licht dir der dunkelste Tag!

Hab ein Lied auf den Lippen mit fröhlichem Klang, und macht auch des Alltags Gedränge dich bang! Hab ein Lied auf den Lippen, dann komme, was mag! Das hilft dir vollbringen den einsamsten Tag!

Hab ein Wort auch für andre in Sorg und in Pein und sag, was dich selber so fröhlich lässt sein: Hab ein Lied auf den Lippen, verlier nie den Mut, hab Sonne im Herzen, und alles wird gut! Gedicht von Cäsar Flaischlen (1864-1920), Weise von Arthur Hennicken (geb. 1872);

trennung ist immer schwer ist klar aber die positive seite (wenn gegeben) hat sie noch beide eltern teile und sie ist natürlich nicht für die trennung verantwortlich

die eltern eines freundes von mir habn sich getrennt als er 8 jahre alt war... biete ihr an das sie mit dir redn kann wenn sie mit wem redn will... und versuche sie ein bisschen abzulenken und aufzuheitern... so standard- sprüche passen nie bei jedem...

Mit Oberflächlichkeiten sind eingreifende Erlebnisse nicht auszuradieren. Deine Freundin braucht ein Gespräch über die Auswirkungen der Trennung - denn was sie nun bedrückt, ist die Frage, wie es weitergeht.

Vielleicht hat das alles ja auch sein Gutes - sie kann darüber nachdenken, was in der Ehe der Eltern falsch gelaufen ist und daraus lernen, es selber mal besser zu machen.

Mit Selbstmitleid ist kein Blumentopf zu gewinnen - aber mit etwas Abstand.

Du könntest mit ihr auf einen Turm oder Berg steigen oder an einen See gehen / fahren und mit ihr in die Weite gucken. Dabei kommen einem oft Erkenntnisse, wie klein die eigenen Sorgen doch sind...

Ein klitzekleiner selbstgemachter Glücksbringer mit einem lieben Lächeln überreicht kann ihr auch gut tun.