Tochter will Geld von Papa?

jentolon  22.08.2023, 23:13

Wieviel Taschengeld bekommt sie denn?

verreisterNutzer
Fragesteller

Gar keins. Sie bekommt so alles was die braucht.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es sich im normalen Rahmen bewegt, hängt von der genaueren Quantifizierung von "immer" und "Geld" (wie viel Geld?) und von den finanziellen Gegebenheiten der Familie ab.

Wenn eine 14jährige schon alleine und eigenständig ihre Kleidung kaufen geht, ist sie ja relativ selbständig. Natürlich braucht jeder Mensch, der sich noch im Wachstum befindet, ab und zu neue Kleidungsstücke. Ausnahmen wären nur solche Kinder, die immer die Kleidung ihrer älteren Geschwister auftragen, oder die sich Kleidung aus der abgelegten Kleidung von Verwandten selbst umnähen. Ansonsten kosten Klamotten eben Geld.

Es gibt drei Möglichkeiten der finanziellen Ausstattung von jugendlichen Kindern:

  • ein relativ hohes festes Taschengeld, mit dem auch alle notwendigen Käufe wie Kleidung und Schulmaterialien mit abgedeckt sind
  • ein Taschengeld zur freien Verfügung, und davon abgekoppelt ein festes "Kleidergeld", das nur zweckgebunden ausgegeben werden darf
  • die einzelne Finanzierung von Kleiderkäufen der Kinder durch die Eltern: Das Kind sagt an, welche Sorte von Kleidung es zu einem bestimmten Zeitpunkt braucht, bekommt eine hierfür ausreichende Summe auf den Weg mit, und gibt ggf. das Wechselgeld zurück

Die Eltern sind dazu verpflichtet, dem Kind Unterhalt zu gewähren, also die Kosten für Kost, Logis, Bekleidung und Bedarfsgegenstände abzudecken. Eine 14jährige Schülerin sollte keinesfalls die Kosten für ihre Bekleidung durch eigene Arbeit (komplett) selbst verdienen müssen. Nur wenn sie überzogene modische Ansprüche hat, könnten ihre Eltern verlangen, dass sie sich etwas dazuverdient, um die überteuerten Klamotten zu kaufen.

Wenn sie kein Taschengeld bekommt: Ja klar. Wie soll sie sich sonst auch was kaufen?

Festes Taschengeld wäre in dem Alter mehr als sinnvoll. Auch mit Geld umgehen will gelernt werden.

Natüürlich sollte das Taschengeld angemessen sein. Bei 14 jährigen so um die 25-30 Euro im Monat. DAvon ist dann der kleine persönliche Luxus zu finanzieren: Zum Beispiel die Zeitschrift, mal ein Eis wenn man mit Freunden unterwegs ist. Ein Tshirt welches man nur will aber nicht braucht weil schon 10 weitere im SChrank hängen usw.

Also ich bin 45 und weiß aus meiner Jugend noch, das es bei mir genau so war. Als ich 14 war, da waren es Klamotten, Videos und CD´s, Bravo und Schmuck sowie Schminke.

Hast du das etwa nie als Teeny gemacht oder hast du alles von damals vergessen? Falls du es nicht gemacht hast kanns auch sein, das dein Taschengeld gereicht hat oder deine Eltern dir die Sachen besorgten ohne das du groß betteln musstest.

Bei den einen ist es normal, bei den anderen wiederum nicht. Es ist aber nicht ungewöhnlich.

Naja, wenn sie kein Taschengeld kriegt und ja auch noch kein eigenes Geld verdient, wie soll sie denn sonst an das Geld kommen, wenn sie sich mal was kaufen will?

Was ich aber nicht verstehe, ist warum sie Geld für Urlaub braucht. Sie geht doch bestimmt noch nicht alleine in Urlaub, oder?

tiefblauesmeer  25.08.2023, 17:29

Nachfrage: bist du ihr Vater oder ihre Mutter?

verreisterNutzer  26.08.2023, 20:02

Nein sie geht nicht alleine. Aber sie will sich in Urlaub immer viel Klamotten kaufen.