17 jährige Tochter überwacht per GPS Standort vom Papa. Ist das normal?

9 Antworten

1. Sicht: Ganz objektiv betrachtet, geht es dir wahrscheinlich eher ums Prinzip. Der Fakt, dass sie weiß, wo ihr seid, ist an sich nicht schlimm, solange sie euch nicht hinterhergelaufen kommt.

2. Sicht: Wäre ich in deiner Situation würde es mich jetzt nicht unbedingt ärgern, aber gut fände ich das jetzt auch nicht. Ich würde mal genauer fragen, wieso sie wissen will, wo ihr Vater ist. Das hat sicherlich einen tieferen Grund. Ohne Vorwürfe das Gespräch suchen!

3. Sicht: Wäre ich ihr Vater würde ich das GPS aus machen. Die Tochter hat da kein Mitspracherecht. Ich würde ihr auch klarmachen, dass es erstens nicht geht und zweitens es aber auch nichts persönliches ist, wieso ich nicht möchte, dass sie immer meinen Aufenthaltsort kennt.

kattalinkai2
Fragesteller

Danke für dein Kommentar! 😊

Nein ums Prinzip geht es mir nicht. Habe da auch länger reflektiert. Es geht mir um die ganze Art und Weise - meine Frage lässt ja nur einen kleinen Einblick in die Konstellation "Patchwork" bei uns zu. Mir geht es eher darum das bewusst kontrolliert wird. Beispiel wäre z.B wir waren bei einer guten Freundin von mir zum essen eingeladen. Zwei Minuten nach Ankunft ging sein Telefon. Erste Frage" Was machst du in der und der Straße? Aha. Wer ist das? Wieso wurde ich nicht eingeladen?". Wohlgemerkt kannte sie diese Person nicht. Ich hab das Ganze erst belächelt aber finde es mittlerweile nicht "gesund".

Also ich bin auch minderjährig. Meine Mutter war nie im Bild und ich hatte nur mein Vater und meine Großeltern. Er hatte für ein paar Jahre eine Frau aber sieh hat mich gehasst. Die haben sich aber dann scheiden lassen. Jetzt hat mein Vater schon seit fast 4 Jahren eine Freundin und wir wohnen auch alle zusammen mit ihren Sohn. Seitdem immer wenn mein Vater wo hin geht frage ich ihn wohin. Aber seine Freundin meinte immer ich bin nicht seine Mutter und ich muss dass nicht wissen. Das hat mich natürlich sehr verletzt und da mein Vater sowas wie mama und papa ist mach ich mir große Sorgen. Seitdem er seine Freundin hatte füllte ich mich vernachlässigt und vergessen.

Damit meine ich vielleicht solltest du mal mit der Tochter deines partners reden ob sie sich vielleicht vernachlässigt, vergessen oder weiß nicht was füllt. Standort tracken ist schon ein bisschen viel aber vielleicht hat sie auf einfach starke Verlust und Trennungs Ängste.

kattalinkai2
Fragesteller

Ich verstehe mich ziemlich gut mit ihr. Wir machen auch viel zusammen, treffen uns regelmäßig zu dritt.

Die zwei sehen sich auch täglich unter vier Augen. Versteht mein Partner nicht immer, aber ich sage ihm bewusst öfter das ich nicht mitkomme, damit die zwei Zeut alleine haben. Bin selber Trennungskind und verstehe die Situation.

Sie darf gerne wissen wo ihr Papa ist wenn sie fragt aber die Ortung finde ich sehr übergriffig, erst Recht in Kombination mit den dazugehörigen Kontrollanrufen.

Ganz einfach.

Richtet euch gegenseitig als Notfallkontakt aus und beim auslösen des SOS bekommt der andere DANN den Standort, sonst nicht . Bei Android löst man den SOS aus, indem man 5x schnell die an aus taste drückt. (Nicht ausprobieren, Standardmäßig wird der Notruf damit gewählt.)

spelman  12.01.2024, 11:15

Ich habe diese Notfallfunktion an alles Handys wieder deaktiviert. Ursprünglich hatte ich das mal für die Geräte meiner Familie eingerichtet. Man denkt nicht, dass dieses 5-malige Drücken per Zufall passieren kann, aber wir hatten diverse Fehlalarme.

Ademi33  12.01.2024, 11:15
@spelman

Wir noch nie, wie zum Teufel will man das hinbekommen xD

spelman  12.01.2024, 11:16
@Ademi33

Ich hätte es auch nicht gedacht, aber wir hatten es mehrfach, mit verschiedenen Geräten.

kattalinkai2
Fragesteller

Ja das kenn ich auch. Danke 😊 Die beiden nutzen allerdings Apple, da bin ich nicht so firm.

Ich finde die Argumentation der Tochter eigentlich ganz vernünftig. Ich kann jedenfalls auch den Standort meiner Frau und meiner Tochter sehen und meine Frau kann auch meinen sehen. Meine Tochter ist derzeit noch zu klein (sie wird in wenigen Tagen 8 und bekommt erst zu ihrem Geburtstag nun ihr erstes Handy - eben jenes, dessen Standort meine Frau und ich auch einsehen können) aber wenn sie größer ist - so ab 16 vielleicht - bin ich absolut auch dafür, dass auch sie meinen Standort und den meiner Frau einsehen kann. Das ist einfach ein Sicherheits-Plus, das in der heutigen Zeit meines Erachtens nach immer wichtiger wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)
kattalinkai2
Fragesteller

Wenn alle damit einverstanden sind ist es ja kein Problem. Aber hier bin ich es leider nicht da es, wie weiter unten nochmal erwähnt in eine Art "Kontrollzwang" ihrerseits ausartet.

man überwacht nicht einfach so ... der "überwachte" teilt seinen Standort.

Kann man ein und ausschalten, auch vorübergehend.

Meine Frau und ich machen das auch, so findet man sich auch in der Stadt wieder oder sie weiss wann ich nachhause komme wenn ich unterwegs bin.