Tochter möchte mit 19 ganz alleine in den Urlaub?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag sie doch mal nach ihrer "Exit-Strategie". Was würde sie in verschiedenen Situationen machen, in denen es Probleme gibt.

  • Autopanne ohne Handy Netz
  • Welche Orte würde sie meiden
  • Wie vermeidet man Diebstahl
  • Geldbeutel weg, was nun?
  • etc.

Dann sieht man, ob sich jemand zumindest Gedanken macht, oder stets ein "ach das sehe ich, wenns soweit ist" die Antwort ist.

Das würde ich übrigens auch mit einem Sohn machen. 2 Kollegen wurden mal nachts aufm Heimweg vom Ballermann überfallen, weil sie ne Abkürzung durch dunkle Gassen genommen haben.

Ich bin selbst oft allein unterwegs(meist im "Outback" ohne Empfang) und bin ständig am Gefahren abschätzen und Notrufmöglichkeiten checken. Und ja, manche Dinge sollte man alleine tatsächlich lassen.

Abhalten kannst du sie nicht davon, aber ggf. besser darauf vorbereiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM
Rainer135  22.04.2024, 14:34

Und das kann dir doch auch alles in Deutschland passieren.

BackupBone  22.04.2024, 14:37
@Rainer135

Eben. Frankreich ist auch nicht der Iran.

Dein einzige Unterschied zu D ist, dass man nicht eben mal in paar Stunden hingefahren ist um jemand gestrandeten abzuholen.

 trotzdem komme ich mit dem Gedanken dass sie ganz alleine im Ausland ist,nicht zurecht!!😢😢

Genau: DU kommst damit nicht zurecht. Es ist Dein Problem, und Du musst an Dir arbeiten. Deine Tochter ist erwachsen und außerdem beschreibst Du sie als zuverlässig und intelligent. Lass los!

Viel Erfolg und alles Gute.

Ihr vertrauen, was sonst.

Hallo Angelafreier79,

es ist immer schwer, mitzuerleben, wie schnell die Kinder groß werden. Jetzt ist Ihre Tochter 19, ich würde ihr den Freiraum lassen, den sie benötigt.

Ich habe zum Beispiel eine Freundin, die schon mit 16 alleine ins Ausland gereist ist.

Außerdem beschreiben Sie Ihre Tochter in Ihrem Text als sehr zuverlässig und intelligent, was durchaus optimistisch klingt.

Als Elternteil ist es natürlich verständlich, nur das Beste für das Kind zu wollen und es vor Gefahren zu beschützen, jedoch lernt das Kind erst durch die aktive Konfrontation den Umgang damit.

Ich hoffe, ich konnte helfen

LG

Mit 19 ist sie nach dem deutschen Gesetz erwachsen und darf selbst (ganz allein) bestimmen was sie tut und was sie tun will.