Patchwork mit 19 Jähriger Tochter?
Ich weiblich, 45 Jahre alt bin mit meinem Partner männlich, 45 Jahre alt 6 Monate zusammen. Uns trennen 45 Minuten Autofahrt und da beide berufstätig sind, sehen wir uns selten. Jetzt ist es so, er hat eine Tochter, 19, eigene Wohnung.
Dass sie sich anmelden muss, wenn sie kommt hätten sie schon besprochen.
Am Freitag nach der Arbeit wollte mein Mann ein wenig seiner wertvollen Ruhe genießen. Sie haben telefoniert und er sagte ihr am Telefon, dass ich da sei. Sie meinte nur- OK Zweisamkeit. Ich war aber nicht da, er wollte nur nicht, dass sie auftaucht. So weit so gut.
Aber dann nach gut einer Stunde rauschte sie ein obwohl mein Partner sagte, er sei nicht alleine. Sie wusste genau dass es mich triggert, denn das Thema Zweisamkeit wurde schon öfter mit ihr besprochen.
Das war reine Absicht.
Kann mir dieses Verhalten jemand erklären bitte?
3 Antworten
Da läuft ein Ding zwischen Stieftochter und deinem Partner. Der hat ein Versprechen gegeben, was er nun nicht halten mag weil sich die Umtände geändert haben; aber nicht die Eier dies mit ihr zu klären, lügt statt dessen.
Dies ist völlig unabhängig von deinen Befindlichkeiten mit der 19jährigen oder deinem Bedürfnis mit ihm alleine zu sein.
das dein Bedürfnis an ihrem Vater bzw. deine Gefühle zu ihr für die Situation max. nebensächlich sind (halt im Einzelfall mal das potensieren). Die Grundursache (also wo es Auflösung braucht) die ist zwischen ihrem Vater und ihr sowie dem gemachten, aber nun nicht mehr gehalten Versprechen und das die beiden hier nicht darüber reden.
Du könntest hier höchstens ihn ermutigen, hier das Gespräch/Auseinandersetzung mit ihr zu suchen (aber nicht wegen dir; sondern damit er und sie ein geklärtes Verhältnis bekommen) aber es ist nicht deine Baustelle, da solltest du bis zur Klärung dein Bedürfnis ihn alleine zu haben etwas parken und keinen Druck machen. Weil letztendlich dient es dir (und den Möglichkeiten mit ihm) enorm, wenn dort kein Kampf mehr statt findet.
wir können es nicht erklären weil wir weder die situation, noch die absprachen, noch die reaktionen noch die besagte tochter kennen.
du denkst sie macht es mit absicht kann gut sein. woran das liegt... naja das ist schwer zu sagen. von verlustängste bezüglich dem vater bis einfach antisympathie dir gegenüber ist einiges möglich.
ist halt auch dämlich wenn dein partner das eigene Kind anlügt. das wird sicher nicht das erste mal gewesen sein.
Dann muss er als Vater das klären. Die Verantwortung liegt da bei ihm. Egal ob Volljährigkeit oder nicht.
Ihr Vater lügt sie an, daher ist kein Vertrauensverhältnis vorhanden. Aus meiner Sicht eine eindeutige es "Red Flag".
Wenn er seiner Tochter gegenüber schon nicht ehrlich sein kann, so kannst du nie auch nur eine Aussage aus seinem Mund glauben für die es keinen faktischen Beweis gibt.
Sie ist 19. Sollte sie nicht ein eigenes Leben führen? Sag ja nichts, wenn das Kind nicht volljährig ist, dann würde ich es verstehen.
Ich komme mit ihr gut aus.
Mein Partner lügt sie deshalb an, weil es ihm schon anzipft dass sie ständig da ist. Er möchte auch sein Leben leben.