Was mache ich mit Tochter die immer mehr will und mit nichts zufrieden ist?

Superturk  02.09.2023, 12:20

Ja was sagt er dazu?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
sie sagt mir sei nicht so und tue nicht so als ob wir arm wären aber ich weiß eben dass es eigentlich nicht normales zweimal im Jahr einen Urlaub zu fliegen wie kann ich das meiner Tochter verständlich machen

Das musst du deiner Tochter nicht verständlich machen. Es reicht, wenn du das sagst.

Das Argument 'viele andere fliegen auch nicht zweimal im jahr in den Urlaub' wird bei ihr nicht ziehen. Was ziehen wird ist ein radikaler Sparkurs. Sie hat das Glück gewaltige Privilegien genießen zu dürfen und hat sich so sehr daran gewöhnt dass sie sie nicht mehr zu schätzen weiß. Dementsprechend wäre es in meinen Augen mal angemessen ihr ein Leben ganz OHNE besagte Privilegien zu zeigen bzw. eines in dem sie sich all das selbst erarbeiten muss.

Anders gesagt: Nächstes mal vielleicht GAR Keinen Urlaub. Oder ihr parkt sie für die ZEit einfach woanders und spart euch ihr Ticket bzw. die Kosten für ihren Urlaub.

Ich würde sie nebenbei auch konsequent ALLES was sie an Extras will (also NICHT das Abendessen zu Hause aber sehr wohl wenn sie mal mit Freunden ins Kino gehen möchte etc. etc.) von ihrem Taschengeld bezahlen lassen. Wenn das nicht möglich ist... ihr Problem.

Mir scheint, dass Du Deine Tochter zu einem Menschen erzogen hast,

  • der (nur) den Konsum als Beweis für Lebensqualität sieht
  • der das Wort Dankbarkeit nur aus dem Fremdwortlexikon kennt

Da hast Du wohl etwas verkehrt gemacht. Die unrealistische Anspruchshaltung Deiner Tochter ist lediglich die Folge.

Wenn sie nicht bald lernt, wie wichtig Dankbarkeit ist, wird sie nie glücklich sein können und immer wieder Neues sehen, was sie unbedingt haben muss.

Vermutlich wurde der Fehler schon etwas früher gemacht, denn Eure Tochter scheint extrem verwöhnt zu sein, aus dem Grund müssen ihr dann umgehend die Grenzen gezeigt werden.

Es gibt auch Familien bei denen überhaupt kein Urlaub drin ist... Durchaus möglich, dass Ihr bisher jeden ihre Wünsche erfüllt habt, dass muss ganz schnell aufhören...

verreisterNutzer  02.09.2023, 12:37

Danke. Es geht aber nicht mit mehr Frau. Die gibt ihr alles von Fingernägel bis Bauchnabel Piercing usw

 Ich habe eine Tochter die ist mit nichts zufrieden und will immer mehr.

Glückwunsch sie ist in der Pupertät

. Jetzt waren wir heuer zweimal im Urlaub i

kann sie ja. einen Urlaub bezahle ich. für den zweiten sucht sie sich einen Job für 4 Wochen und dann kann sie gerne in den nächsten Ferien allein auf Urlaub fahren und den Urlaub sich selbst bezahlen.

dann werde ich angeschnauzt  ...

Einfach nur sagen - mein Geld, meine Entscheidung und dann Ende der Diskussion. dann lass sie doch meckern und geh weg.

Nun ja wahrscheinlich hast du sie zu sehr verwöhnt, da ist das natürlich jetzt schwierig zurück zu rudern.

Aber wer mir so frech und blöd kommt, den würde ich gar nicht mehr mit in Urlaub nehmen und dann soll sie sich ihr Geld selber verdienen, sie kann ja Zeitungsaustragen gehen, dann hat sie mal eine Vorstellung davon was es bedeutet sich Geld selbst zu verdienen.

Du musst jetzt langsam anfangen ihr begreiflich zu machen, das Geld nicht einfach vom Himmel fällt sondern dass man dafür habe arbeiten gehen muss und auch sie nicht einfach alles so haben kann.

Also wäre die Antwort: du möchtest Dir etwas kaufen, dann geh Zeitungsaustragen und verdiene das Geld selber.

verreisterNutzer  02.09.2023, 12:25

Danke für die Antwort. Nur leider bin ich Rentner und kann ihre nicht begreiflich machen das man für sein Geld schwer arbeiten muss

LittleMac1976  02.09.2023, 14:02
@verreisterNutzer

Doch das kannst Du schon, nur weil du jetzt Rentner bist heißt das ja nicht dass du nicht dein Leben lang gearbeitet hast. Und du kannst ja einfach die luxusgüte entziehen und ihr damit begreiflich machen dass man das nicht einfach geschenkt bekommt